Spielzeugkistl sperrt zu, Gasthaus wieder auf

Das traditionsreiche Spielzeugkistl schließt aus wirtschaftlichen Gründen. | Foto: HappyFoto
  • Das traditionsreiche Spielzeugkistl schließt aus wirtschaftlichen Gründen.
  • Foto: HappyFoto
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

PREGARTEN. Wieder eine Hiobsbotschaft für viele Kunden: Im Stadtzentrum sperrt ein weiteres Geschäft zu. Das "Spielzeugkistl" und das Fotostudio, beides von Happy Foto betrieben, schließen aus wirtschaftlichen Gründen. Viele wussten das Traditionsgeschäft sehr zu schätzen und kauften hier Spielwaren, Bastelbedarf und alles rund ums Foto.
"Im Vorjahr haben wir allerdings einen Verlust geschrieben und mussten daher den Rechenstift in die Hand nehmen", sagt Happy-Foto-Gründer Bernhard Kittel, der gemeinsam mit seiner Tochter Marlene die Geschäfte führt.
Ein wesentlicher Grund für die Schließung ist die Tatsache, dass Spielwaren immer öfter in großen Supermärkten und vor allem via Internet gekauft werden. "Für kleiner Sachen sind die lokalen Händler gut genug, die größeren werden im Internet gekauft. Das kann sich nicht ausgehen und geht zu Lasten der Nahversorgung." Den vier Angestellten wurde, so Kittel, zu gleichen Bedingungen ein Job-Angebot für die Zentrale in Freistadt gemacht.
Bürgermeister Anton Scheuwimmer bedauert die Schließung, kann aber die Argumente der Firma Kittel nachvollziehen. "Der Online-Handel ist schon ein sehr großes Thema." Dass einige andere Geschäftslokale im Stadtzentrum schon seit längerer Zeit leer stehen, stört Scheuwimmer. "Ich habe mit den jeweiligen Besitzern schon mehrmals gesprochen, sie haben aber derzeit kein Interesse, die Geschäftsflächen zu verpachten."
Dennoch gibt es einen Lichtblick: Für das Gasthaus Haslinger konnte ein Pächter gefunden werden. Die Pregartner Gastronomie-Familie Lehner, die das Pleschingersee-Restaurant betreibt, wird den "Haslinger" wieder aktivieren. Sohn Mathias Lehner hat das Gasthaus gepachtet und will bereits am Mittwoch, 25. Juli, die Pforten öffnen. Was erwartet die Gäste? "Man soll am Teller sehen, dass es die obere Kategorie ist, aber in der Geldtasche nicht spüren. Es soll für alle leistbar sein", sagt der neue Pächter.

Anzeige
Elisabeth Kern, Aroma-Fachberaterin aus Unterweißenbach im Bezirk Freistadt. | Foto: Kern
2

Workshops mit Elisabeth Kern
Aroma-Fachberaterin putzt mit eigenen Mitteln

"Mit selbst hergestellten Reinigungsmitteln ist das Putzen eine kleine Aromatherapie für Körper und Geist!", strahlt Elisabeth Kern. Sie bietet  in Zusammenarbeit mit der Firma Goldglocke verschiedene Workshops rund um das Thema Naturkosmetik an. Am 21. April zeigt sie in Unterweißenbach, wie man spielend leicht selbst Reinigungsmittel erzeugt.  UNTERWEISSENBACH. "Es fasziniert mich jeden Tag aufs Neue, wie einfach es ist, gesunde Alternativen zu den handelsüblichen ‚Chemie-Cocktails' des...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.