Zittern um Vorzeige-Lehrling

Roland Cerenko mit seinem äußerst engagierten Lehrling Amir. | Foto: Pramhofer
  • Roland Cerenko mit seinem äußerst engagierten Lehrling Amir.
  • Foto: Pramhofer
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

FREISTADT. FREISTADT. Die Wirtschaftskammer weiß aus erster Hand von den Ausbildungsbetrieben, wie dramatisch die Fachkräfte-Situation ist. „Es stellt sich die einfache Frage, ob wir es uns leisten sollten, die jugendlichen Asylwerber sinnentleert herumsitzen zu lassen, während Unternehmen händeringend Lehrlinge suchen. Bislang haben allerdings auch unsere Betriebe diese Zielgruppe weitgehend unbeachtet gelassen“, so die Kammer vor einiger Zeit in einem Statement.
Dass es sehr gut klappen kann, beweist Amir aus Bagdad. Chef Roland Cerenko vom gleichnamigen Autohaus in Freistadt ist voll des Lobes über den 23-jährigen Lehrling im Asylwerber-Status. "Ich suche verbissen nach Facharbeitern und habe mit Amir einen sehr engagierten, fleißigen und ehrgeizigen Lehrling gefunden, der aus dem Betrieb nicht mehr wegzudenken ist." Der junge Mann aus dem Irak spricht schon sehr gut Deutsch und möchte sich hier eine Existenz aufbauen. Mit drei weiteren Flüchtlingen ist er in Pregarten privat untergebracht und pendelt seit Februar mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu seiner Arbeitsstelle nach Freistadt. Doch jetzt muss die Firma Cerenko um ihren Vorzeigelehrling zittern.
Amir gehört zu jener Gruppe tüchtiger Lehrlinge, die abgeschoben werden sollen. Er hat jetzt einen negativen Asylbescheid bekommen. In der Firma und im Bekanntenkreis ist man empört und bestürzt: "Amir ist bestens integriert und wir brauchen einfach die jungen Facharbeiter. Ich sehe absolut nicht ein, dass er jetzt abgeschoben werden soll. Wir werden alles daran setzen, dass Amir bleiben, hier seine Lehre abschließen und dann weiter bei uns arbeiten kann", sagt sein Chef Roland Cerenko.
Mit Briefen an die Landes- und Bundespolitiker will man die Situation mit Nachdruck schildern: "Im Irak hätte Amir absolut keine Zukunft. Bei uns würde er arbeiten, also dem Staat nur was bringen und nichts kosten. Das wäre für alle ein Vorteil, und ich sehe die derzeitige Vorgangsweise absolut nicht ein!"

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.