Eine Italienreise von Franz Liszt in... Aderklaa

- Raffael Sanzio - Die Verlobung Mariens - Sposalizio
- hochgeladen von Horia Marinescu
Franz Liszt war ein Star seiner Zeit. Er bereiste zusammen mit seinem Klavier ganz Europa, wo er überall von begeistertem Publikum empfangen wurde. Ob er auch in Aderklaa bei Wien konzertiert hat, ist nicht belegt.
Die Eindrücke die er in seinen Reisen sammelte, schrieb er in eines der berühmtesten Reise-Stücke der Musikgeschichte nieder: die Wanderjahre - Anées de pèlerinage.
Die japanische Pianistin Nobuko Akiyama spielt im Kulturhof Aderklaa den Italienischen Teil dieser Anées de Pèlerinage. Unvergessliche Melodien aus Venedig und Neapel kommen in diesen besonders farbreichen Stücken vor, als auch Themen aus berühmten Opernarien, die Liszt bearbeitet hat. Wer Michelangelo's "Denker" und Rafaels Bild "die Verlobung Mariens" kennt, sollte vorbeikommen, um ihre musikalischen Versionen zu hören. Lohnenswert!
Autor:Horia Marinescu aus Alsergrund |
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.