Fritz Potmesil, Gründer der legendären Red Devils, ist tot

Friedrich August Potmesil verstarb vergangene Woche im 73. Lebensjahr.
  • Friedrich August Potmesil verstarb vergangene Woche im 73. Lebensjahr.
  • Foto: U.Potmesil
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

HOHENAU. Die Bühne war sein Leben. Vergangene Woche verstarb Friedrich August Potmesil im Alter von 72 Jahren. Er hatte 1965, als junger Volksschullehrer, die legendäre Tanzband Red Devils gegründet, jahrzehntelang DIE Weinviertler Band. Zuvor hatte Fritz Potmesil als Geiger, Saxophonist und Akkordeonspieler in der Hohenauer Kapelle Worliček gespielt. Dreimal gewannen die Red Devils den „Weinland Grand Prix“, eine viel beachtete Talenteshow in Hollabrunn. Später folgten Auftritte beim Formel 1 Grand Prix in Zeltweg, dann internationale Gigs in München, Hamburg, Zermatt und Triest. Ihr Auftritt in Karl Moiks Musikantenstadl machte die „Red Devils“ weit über die Grenzen Österreichs bekannt. In den vielen Jahren im Musik-Business arbeiteten sie auch mit Showgrößen wie Peter Rapp, Freddy Quinn und Jazz Gitti zusammen. 35 Jahre lang standen die Red Devils in klassischer Besetzung auf der Bühne, zuletzt mit Fritz Potmesil, Pepi Storch, Sascha Florek, Thomas Büchler und Hans Kalwacher. Pepi Storch, der in kleiner Besetzung den Namen und die Band bis heute weiterführt, verabschiedete sich auch musikalisch mit dem Zapfenstreich am Grab seines Freundes und Musikerkollegen. "Ich bin bestrebt sein musikalisches Lebenswerk fortzuführen", sagte Storch.

Autor:

Ulrike Potmesil aus Gänserndorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.