Bezahlte Anzeige

Gewinnspiel
Gewinne 5x2 VIP Tickets für das Mittelalterspektakel in Jedenspeigen

3Bilder

Gewinne mit den Bezirksblättern Gänserndorf 5x2 VIP Eintrittskarten für das Mittelalterspektakel in Jedenspeigen

Wann fand die größte Ritterschlacht auf europäischem Festland zwischen Rudolf von Habsburg und Ottokar von Böhmen statt?

 
JEDENSPEIGEN. In der Zeit vom 10. bis 11. August kann man in Jedenspeigen beim  Mittelalterfest wieder „Ritter hautnah erleben“. Historische Gewandungen und alte Künste geben sich ein spektakuläres Stelldichein.

Im August verwandelt sich Jedenspeigen wieder zu einem großen Ritterturnierplatz des Mittelalters. Zwei Tage lang entführen furchtlose Ritter, Hexen und Druiden, Axtwerfer und Bogenschützen in eine bezaubernde und faszinierende Welt der Schaukämpfe und der Geschichte.
Beeindruckend ist aber allein schon das einzigartige Ambiente rund um das Schloss, das wie geschaffen ist für ein derartiges Spektakel. So erfahren die Besucher, wie Ritterturniere abgehalten wurden, wie den Hexen der Prozess gemacht wurde oder wie mit dem Schwarzen Tod, der Pest, umgegangen wurde oder wie der Medicus damals Leute behandelt hat.

"Der heutige Alltag ist von Stress geprägt, viele Menschen", glaubt Edwin Zirnsack, Mitorganisator des Ritterfestes, "geben ihrem Nostalgie-Gefühl nach. Das Streben nach Modernisierungen lässt aber die Phantasie verschwinden. Deshalb tauchen die Leute ab in eine Zeit, die ihnen Romantik, Mystik und Gefühle liefert."

Ritterturniere und Schaukämpfe

Neben den Ritterturnieren zu Pferd, Schaukämpfen oder Falknervorführungen beeindruckt auch der Mittelaltermarkt, wo unter anderem längst vergessenes Handwerk zu neuem Leben erweckt wird. Wer Hunger und Durst verspürt, ist in den gemütlichen Schenken und Tavernen bei Sau am Spieß, Gewürzwein oder Räucherfisch willkommen. Unterhalten wird man von Gauklertruppen, die mit Jonglagen, Mittelaltertänzen und Feuershows begeistern. Freunde des „edlen Tröpferls“ können den exklusiv von heimischen Winzern hergestellten „Habsburgwein“ in der neuen Schlossvinothek verkosten.

Im „Dorf der Knappen“, können sich Kinder nach Herzenslust beim mittelalterlichen Spielen, bei Bogen- und Armbrustschießen oder beim Ponyreiten so richtig austoben - oder aber nach bestandenen Prüfungen im „Tal des tapferen Ritters“ zum Ritter geschlagen werden.
Lassen Sie sich für einen Moment in längst vergangene Zeiten entführen! Nähere Informationen finden sie unter www.ritter-jedenspeigen.at oder unter 02536/8224.

Die Karten unseres Gewinnspiels werden an der "Kasse für Edelleut" für Sie hinterlegt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen