Projekt "Friedenshaus"
Matzner Kinderheim soll Bildungszentrum werden

2Bilder

MATZEN (up). Der Plan richtet sich an Erwachsene, die sich weiterbilden möchten, ist zugleich ein Friedensprojekt und trägt außerdem zur Belebung von Matzen bei. Die Juristin, Psychotherapeutin, und Evangelische Pfarrerin Rotraud A. Perner, Matzens bekannteste Bürgerin, hat für das seit vier Jahren leerstehende ehemalige Kinderheim Matzen ein Konzept entwickelt.

Das "Friedenshaus" soll zum Seminarzentrum für Erwachsene werden. "Ich denke da zum Beispiel an paramedizinische Ausbildung und an Zusatzausbildungen für Leute in Gesundheits- und Sozialberufen", erläutert Perner. Es gehe aber auch darum, kreative Ideen für den eigenen Berufsweg zu entwickeln und ebenso um die friedliche Lösung von Konflikten in der Arbeitswelt. Perner ist nun auf der Suche nach Projektpartnern wie die Caritas oder das AMS. "Bisher gibt es keine Seminare für Arbeitslose, die dazu beitragen, verschüttete Begabungen freizusetzen und den Arbeitsuchenden neue Perspektiven ermöglichen", findet Perner.

Land NÖ braucht Businessplan

Das Gebäude ist in Besitz des Landes NÖ und wurde 2016 mit 1,1 Millionen Euro zum Verkauf ausgeschrieben. Laut Perner signalisiert man von Seiten des Landes Interesse an ihrem Projekt, es muss ein Businessplan erstellt werden.
Bürgermeister Stefan Flotz unterstützt Perners Pläne: "Ich kann mir ein Seminarzentrum sehr gut für Matzen vorstellen, zusätzlich wäre auch Platz für eine Arzt-Gruppenpraxis, die Räume sind bestens geeignet." Vor allem die Idee der wirtschaftlichen Belebung spricht den Bürgermeister an.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen