Priestermangel: Pfarren werden zusammengelegt

Die Nachfolge für die Protteser Pfarre ist noch nicht geregelt, sagt der Pressesprecher der Erzdiözese.
  • Die Nachfolge für die Protteser Pfarre ist noch nicht geregelt, sagt der Pressesprecher der Erzdiözese.
  • Foto: Mitsch
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

BEZIRK. "Keine Pfarre wird ersatzlos aufgelöst, es ist allerdings geplant, größere Pfarren zu schaffen", schildert der Sprecher der Erziözese Wien, Michael Prüller, die Situation zum Priestermangel im Weinviertel. Das gilt auch für den Bezirk Gänserndorf. Die Kirchengebäude sollen Kirchen bleiben, das ist der Diözesanleitung wichtig. "Es kann höchstens in Ausnahmefällen zu Schließungen kommen, dort wo es mehrere Kirchen gibt, die nicht alle finanziell erhalten werden können", führt Prüller weiter aus.
Im Bezirk Gänserndorf liegen 61 Pfarren der Erzdiözese Wien und 32 Pfarrer (bzw. Moderatoren) verrichten derzeit ihren Dienst. Im Durchschnitt sind die Pfarren des Bezirks etwas größer als der Weinviertel-Schnitt von 878 Katholiken, daher ist die Hälfte der Pfarrer für eine einzige Pfarre verantwortlich. Der Mangel an heimischen Priestern kann nur durch Seelsorger aus anderen Ländern abgefedert werden. Sieht man sich die Namen der Priester im Bezirk an, stammt rund die Hälfte aus dem Ausland, viele aus Polen, einige aus Afrika, wie zum Beispiel der Hohenauer Pfarrer Leszek Bednarczyk aus Polen oder der Stillfrieder Pfarrer Bonaventura Okitakashi Lama aus dem Kongo.
Mitte Oktober feiert der Protteser Pfarrer Jan Zimolong – auch gebürtiger Pole – achzigsten Geburtstag und zugleich seinen Abschied. Ob die Pfarre nachbesetzt oder von Weikendorf aus mitbetreut wird, ist noch nicht entschieden.
Ulrike Potmesil

Autor:

Ulrike Potmesil aus Gänserndorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.