Schlager für's Lagerfeuer: Liederbuch eines Weinviertler G'schichtldruckers

Von "Nur ka Wasser ned" bis "Barbara baba" ist alles im Liederbuch von Jimmy Schlager zu finden.
  • Von "Nur ka Wasser ned" bis "Barbara baba" ist alles im Liederbuch von Jimmy Schlager zu finden.
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

WEINVIERTEL. "Auf den ersten Seiten meines Buches geht's um mich und meine Geschichte. Die ist ganz kurz, weil ich bin ja noch jung." Was wäre Jimmy Schlager alias Hans Peter Stadlbauer ohne seinen Schmäh? Der 51-jährige Pop-Slang-Poet hat sein erstes Buch herausgebracht. Eigentlich ein Liederbuch, aber man findet auch wunderbare Fotos und ein paar G'schichten vom Ebenthaler G'schichtldrucker.

Da erfährt man, warum ein Fünfjähriger am Raika-Bankl zum Entertainer wird, was es mit den Irrsinnigen, Komischen und Obergescheiten in Jimmys Leben auf sich hat und wann er eine Ode auf die Wichtigkeit der Frau singt.

Und weil die Gitarrennoten in dem Buch ganz schön herausfordernd sind, gibt's zu den bekanntesten Jimmy-Schlager-Liedern eine "Lagerfeuerversion" für Amateur-Musiker, die zwar mit viel Begeisterung aber vielleicht nicht ganz so viel Genie wie Jimmys begnadeter Gitarrist Christoph Helm ausgestattet sind. Denn war wäre der Künstler ohne seine Band? "Ihr seid meine Krücken und mein Kleid, mein Leuchten und meine Plattform", wendet sich Jimmy Schlager zum Abschluss liebevoll an seine Kollegen Chris Heller, Franz Rebensteiner, Bernd T. Rommel und eben Christoph Helm.

Das Buch ist in der Gänserndorfer Bücherei Linke und unter www.jimmyschlager.at/webshop erhältlich.

Zur Person

Jimmy Schlager wurde 1966 in Ebenthal als Hans Peter Stadlbauer geboren, nach seiner Schlosserlehre bei der OMV und zehn Berufsjahren wechselte er in den Pflegebereich und arbeitete im Barbaraheim, später war er Mitarbeiter, dann Teilhaber des Gänserndorfer In-Lokals K.U.L.T. Erst mit 41 Jahren beschloss er, seine Berufung zum Beruf zu machen. Auf die erste CD "bei uns dahaam" folgten weitere. Die aktuelle Platte hat den Titel "guad is".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen