KLG Gänserndorf
Tutorenprojekt im Containerdorf

Die älteren Schüler helfen den neuen Schülern in den ersten Tagen sich zurecht zu finden und unterstützen in allen Belangen.
4Bilder
  • Die älteren Schüler helfen den neuen Schülern in den ersten Tagen sich zurecht zu finden und unterstützen in allen Belangen.
  • Foto: KLG
  • hochgeladen von Thomas Pfeiffer

“Sich wohl fühlen” – eine zentrale Voraussetzung, die es braucht, damit Schülern ein guter Start an einer neuen Schule gelingt.

GÄNSERNDORF. Am Konrad Lorenz Gymnasium gibt es jedes Jahr zu Schulbeginn das von Katrin Mayer organisierte Tutorenprojekt. Das Besondere am heurigen Schulstart war jedoch, dass die Umgebung – das Containerdorf am Hafergrubenweg – für alle neu war, insofern war es dieses Mal nicht nur ein Kennenlernen für die „Kleinen“, sondern auch für die „Großen“.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen

Tutoren sind Schüler der Oberstufe (6. bis 8. Klassen), die sich freiwillig bereit erklärt haben, die Kinder aus den 1. Klassen mit Rat und Tat und vor allem ihrer Erfahrung zu unterstützen. Sie nehmen sich Zeit, um ihre Schützlinge ins Schulleben zu integrieren und ihnen bei Problemen zur Seite zu stehen. Sie sollen den Jüngsten beim Kennenlernen helfen, gemeinsam die Schule – heuer eben das Containerdorf – besichtigen und entdecken und offene Fragen klären. Das soll den Grundstock für ein hilfreiches Miteinander während des ganzen Jahres und darüber hinaus bilden.

"Gewusel" im Containerdorf

So stand auch heuer wieder der zweite Schultag ganz im Zeichen des Tutorenprojekts. Vier Stunden lang gab es ein “Gewusel” im Containerdorf – Tutoren erkundeten gemeinsam mit ihren Schützlingen die Bauteile, den neuen Sammelplatz und die “Kiss-and-Go”-Zone am Rübenplatz. „Kennenlernen von Gebäude, Gepflogenheiten und Geheimtipps“ war das Motto. Und dann durften die nun nicht mehr ganz so „Neuen“ bei einer Foto-Challenge durch die Schule zeigen, was sie sich alles gemerkt haben. 

Vielleicht ergeben sich ja auch heuer wieder Tutoren- (Freund-)schaften, die auch während des Schuljahres weiterbestehen…

Autor:

Thomas Pfeiffer aus Gänserndorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.