Vier Uhus für Haringsee

Der Uhu wurde wegen einer Wildparkschließung nach Haringsee überstellt.
2Bilder
  • Der Uhu wurde wegen einer Wildparkschließung nach Haringsee überstellt.
  • Foto: Knöpfler
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

HARINGSEE. Gestern sind vier Uhus aus dem ehemaligen Wildparks Hochkreut im Salzkammergut in die von VIER PFOTEN unterstützte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) überstellt worden. Nach der Schließung des Wildparks musste der Tierbestand aufgelöst werden. Die EGS hatte sich sofort bereit erklärt, die Uhus zu übernehmen.

Es handelt sich um zwei Männchen und zwei Weibchen. Die Männchen sind acht und neun Jahre alt, das ältere Weibchen bereits 15 , während das jüngere mit sechs Jahren das „Nesthäkchen“ ist. Die Tiere sind nicht miteinander verwandt, haben aber schon jahrelang in einer Voliere zusammen gelebt und sind einander vertraut.

„Wir freuen uns über die Neuankömmlinge und werden uns bestens um sie kümmern“, sagt Dr. Hans Frey, Leiter der EGS. „In Haringsee erwartet sie ein artgerechtes Leben mit so genannten Enrichments zur Beschäftigung. Besonders wichtig ist uns die Rücksichtnahme auf die Nachtaktivität der großen Eulen. Wir werden dafür sorgen, dass die Uhus untertags ihrem Ruhebedürfnis nachkommen können.“ Dementsprechend wird die Fütterung immer erst in der Dämmerung erfolgen.

Da die Tiere noch keine Namen hatten, startete VIER PFOTEN intern eine Abstimmung. „Die Mehrheit der KollegInnen hat letztlich entschieden, dass die Uhus Herta und Hilde, Walter und Wilhelm genannt werden“, so die Leiterin des Österreich-Büros von VIER PFOTEN, Indra Kley.

Der Uhu wurde wegen einer Wildparkschließung nach Haringsee überstellt.
Birgit Prager, Tierpflegerin EGS; Stefan Knöpfer, Tierpfleger EGS;  Hans Frey, wissenschaftlicher Leiter EGS; Douglas O’Donell vom ehemaligen Wildpark Hochkreut
Autor:

Ulrike Potmesil aus Gänserndorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.