Das Weinviertel in Zahlen
Mikl-Leitner auf "Wir miteinander Tour"

Beim Weinviertel-Treffen: Marianne Rickl-List, René Lobner, Johanna Mikl-Leitner und Angela Baumgartner. | Foto: Potmesil
  • Beim Weinviertel-Treffen: Marianne Rickl-List, René Lobner, Johanna Mikl-Leitner und Angela Baumgartner.
  • Foto: Potmesil
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

WEINVIERTEL. "Arbeit haben und Arbeit schaffen ist eines der wichtigsten Dinge für die Menschen." Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner präsentierte gestern, Montag, die aktuellen Daten aus dem Weinviertel.
Am Arbeitsmarkt gelang der "Turn around", nach Jahren mit steigender Arbeitslosigkeit ist diese wieder im Sinken, zugleich steigt die Beschäftigung. 132.370 Beschäftigte pro Monat wurden im Weinviertel registriert, das Land investierte 3,6 Millionen Euro in Arbeitsmarkt-Initiativen. Mit der Ausbildungsgarantie schafft man in Niederösterreich für jungen Leute bis 25 Jahren Arbeitsplätze. 45 Millionen Euro wurden bisher in dieses Projekt investiert.
Der zweite wichtigte Punkt in Mikl-Leitners Präsentation ist die Mobilität. Der öffentliche Verkehr im ländlichen Raum wird ausgebaut, ebenso wird in Straßeninfrastruktur investiert. 10.600 Park & Ride-Plätze wurden im Weinviertel geschaffen. Aktuell sind hier die Marchegger Ostbahn, die Umfahrung Drasenhofen und der Ausbau der S 3 zu nennen. "Für den Bau der S 8 brauchen wir Tempo bei der Entscheidungsfindung", sagt Mikl-Leitner. Das UVP-Verfahren läuft immer noch.
Punkt drei ist die Gesundheit. Laut Landeshauptfrau liegt die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Landeskliniken bei 90 %, wenngleich in der Gänserndorfer Tagesklinik in nächster Zeit keine neuen Schwepunktsetzungen und keine Erweiterung des Angebots geplant sind.
Schließlich steht noch das Thema Familien auf Mikl-Leitners Liste. Man setzt auf Betreuung für die Kleinen, um die Standortqualität zu verbessern. Die finanzielle Unterstützung der Eltern für Kinderbetreuung wurde erhöht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.