Erntehelfer
Saisonarbeiter-Quartiere: ab jetzt wird strenger kontrolliert

Bezirkshauptmann Martin Steinhauser informiert über Kontrollen in den Erntehelfer-Quartieren im Marchfeld.
  • Bezirkshauptmann Martin Steinhauser informiert über Kontrollen in den Erntehelfer-Quartieren im Marchfeld.
  • Foto: Potmesil
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

MANNSDORF. Eine rumänische Erntehelferin hatte auf Missstände in einem Saisonarbeiterquartier aufmerksam gemacht: eine einzige Toilette für 21 Personen, elf Menschen in einem Zimmer, Schimmel und Ungeziefer in den Unterkünften. Jetzt hat die Behörde rasch reagiert. Die Land- und Forstwirtschaftsinspektion kontrollierte diese Woche, Bescheide zur Sanierung wurden erlassen und danach wird noch einmal kontrolliert. Dies ist aber nur eine erste rasche Entscheidung in dem genannten Fall, mittelfristig plant man eine Strategie in Bezug auf landwirtschaftliche Saisonarbeiter, eine Taskforce wurde eingerichtet. Bezirkshauptmann Martin Steinhauser: "Wir müssen die Rechtsgrundlage definieren, bei der nicht nur die Unterbringung sondern alle Rechtsaspekte klar dargestellt werden können." Den Betrieben werden in Zukunft sämtliche Informationen in Form von Check-Listen vorliegen, außerdem sind mehr Kontrollen geplant. Die Intervalle richten sich nach den Jahreszeiten.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen