Business Brunch
Unschärfe beflügelt die Fantasie: Fotograf Martin Schiffer aus Deutsch-Wagram

Fotograf Martin Schiffer und Redaktionsleiterin Ulrike Potmesil beim Businnes Brunch im Landgasthaus Demel.
5Bilder
  • Fotograf Martin Schiffer und Redaktionsleiterin Ulrike Potmesil beim Businnes Brunch im Landgasthaus Demel.
  • Foto: Pfeiffer
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

DEUTSCH-WAGRAM. BEZIRKSBLÄTTER: "Sie sind nicht seit Ihrer gesamten Berufslaufbahn Fotograf. Wie kommt man vom Vertrieb zur Fotografie?"
Martin Schiffer:
"Ich war beruflich jahrelang im Ausland unterwegs, war an vielen Orten der Welt und hatte immer meine Kamera dabei. Beim Mountainbiken sowieso. Und irgendwann war ich mit den Fotos nicht zufrieden, kaufte mir ein besseres Modell, dann eine Spiegelreflex und dann habe ich viel ausprobiert. Als meine Freunde sagten, mach dich doch selbstständig, du machst so tolle Fotos, dachte ich zuerst: Es gibt doch eh schon so viele Fotografen, dann hab ich mich doch darübergetraut."

BB: "Wie gehen Sie an die Arbeit heran?"
Schiffer:
Vieles habe ich mir selbst beigebracht, denn die beste Lernmethode ist Versuch und Irrtum. Man muss sich Zeit nehmen und Zeit lassen. Als Techniker dachte ich anfangs, alles muss scharf sein, mittlerweile weiß ich, ein durchgehend scharfes Bild lebt nicht. Unterscharfe Bereiche im Bild beflügeln die Fantasie.

BB: "In Zeiten von Selfies und Reizüberflutung durch Bilder auf Social Media: Wie behauptet man sich als Berufsfotograf?"
Schiffer:
Das Vertrauen der Kunden zu gewinnen ist das Allerwichtigste. Umfassende Beratung ist der Schlüssel dazu. Vor allem bei Hochzeiten hat man eine große Verantwortung Diese Momente sind unwiederbringlich.

BB: "Wo liegen neben der Hochzeitsfotografie Ihre Schwerpunkte?"
Schiffer:
Begonnen habe ich mit Technik und Architektur, beruflich komme ich ja aus der Technik. Mittlerweile habe ich mich diversifiziert, derzeit arbeite ich mit Pepi Hopf an einer Kabarett DVD.

BB: "Das heißt, obwohl Sie so viel im Ausland gelebt haben, konzentriert sich Ihre Arbeit jetzt auf die Region?"
Schiffer:
Nicht obwohl, sondern gerade deshalb. Erst wenn du lang von zu Hause weg warst, lernst du die Schönheit deiner Heimat zu schätzen. Ich bin in Ottakring in Ottakring geboren und in Deutsch-Wagram aufgewachsen. Wien ist die schönste Stadt der Welt, aber erst wenn du sie mit den Augen eines Touristen siehst, erkennst du das.

BB: "Nach den Jahren des Reisens sind Sie also sesshaft geworden?"
Schiffer:
Ich liebe das Weinviertel und mag nicht mehr woanders leben, reise aber dennoch gerne. Ich habe während meiner Auslandsaufenthalte wunderbare Menschen kennengelernt, man muss nur auf andere zugehen, oft entstehen daraus die besten Freundschaften.

Wordrap:

Mein schönstes Frühstück... war am Balkon meiner Wohnung in St.Cergue am Genfer See.
Am wichtigsten sind mir... meine Familie und meine Freunde.
Ich wohne in Deutsch-Wagram... mit meinen vier Katzen
Mein nächstes Ziel ist... einen Spielfilm zu drehen
Meine Stärke ist... sicher nicht Geduld. Daher bewundere ich Naturfotografen.

Frühstück im Landgasthaus Demel

Das Lokal ist ein echter Geheimtipp und muss , gut versteckt hinter dem Schönkirchner Nahversorger, erst gefunden werden. Die Speisen werden aus frischen, regionalen Produkten zubereitet. Großteils werden die Rohstoffe von den (Bio-) Bauern aus der Umgebung bezogen. Am Samstag, Sonn- und Feiertag von 8 bis 11 Uhr gibt es ein Frühstücksbüffet mit verschiedenem Gebäck, Aufstrichen, Wurst, Schinken, Käse, Eiergerichten, Müsli, Obst, Joghurt, Säften und einem Heißgetränk.
Das Landgasthaus bietet täglich zwei Mittagmenüs, eines mit Fleischgerichten und ein vegetarisch/veganes Menü!
Landgasthaus Demel
Hauptstraße 48a
2241 Schönkirchen-Reyersdorf
www.landgasthaus-demel.at
Öffnungszeiten: Mo. 9 - 17 Uhr, Di 9 - 15 Uhr, Do 9 - 22 Uhr, Fr 9 - 23 Uhr, Sa 8 - 23 Uhr, So 8 - 15 Uhr.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen