Die Rotkreuz-Hasen auf Reisen: Bundesjugendlager 2017

„Mission Heartbeat. Act human.“ – unter diesem Motto stand das 13. Bundesjugendlager des Österreichischen Roten Kreuzes in Leonding (Oberösterreich), das von 13. bis 16. Juli 2017 stattfand. Das Rote Kreuz Gänserndorf war mit seinen beiden Jugendgruppen, den „Red Rescue Rabbits“ und den „Red Rocking Rescue Rabbits“, die erst im Herbst des vergangenen Jahres gegründet wurden, dabei und die 19 Kinder und Jugendlichen mischten sich unter die rund 1000 anderen begeisterten jungen Rotkreuzler aus allen Bundesländern Österreichs.

Es wurde ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm geboten: Neben unzähligen Sport- und Freizeitaktivitäten am Lagerareal waren auch Workshops zu verschiedenen Themen und der so gennannte „Mission Heartbeat“-Bewerb, bei dem zahlreiche kreativ-sportliche und Denksport-Aufgaben zu lösen waren, Highlights in Leonding. Den Erste-Hilfe-Bundesbewerb mussten die Gänserndorfer Rotkreuz-Hasen aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit nach ihrem Erste-Hilfe-Kurs heuer zwar auslassen, es laufen aber schon die Vorbereitungen für den Landesbewerb im Rahmen des Landesjugendlagers 2018 in Pöggstall.

Fazit: Ein großartiges Wochenende voller Spiel und Spaß, bei dem die Kinder und Jugendlichen die Grundsätze der Rotkreuz-Bewegung, allen voran das Prinzip Menschlichkeit, hautnah erleben konnten und mit vielen tollen Erinnerungen nach Hause kamen.

Das Bild zeigt die beiden Jugendgruppen mit Bezirksstellenleiter Mag. Thomas Hasenberger (1. v. l.), Gruppenbetreuer Markus Kreutner (4. v. l.), Gruppenbetreuer Wolfgang Kerbl (6. v. l.), Gruppenleiterin Alina Schmid (7. v. l.), Gruppenleiterin Marlene Ellend (9. v. l.), Gruppenleiterin Nathalie Karas (2. v. r.) und Gruppenbetreuer Lukas Hofer (4. v. r.).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.