Die zweiten Raasdorfer Dialoge am Spargelhof Thomas Blatt

Das Bibelzitat "Sie säen nicht, sie ernten nicht..." ist das Thema des Dialogs über den Stellenwert natürlicher Lebensmittel in unserer Gesellschaft.

RAASDORF. Eine hochkarätige Veranstaltung zum Thema Ernährung und Harmonie zwischen Geist und Körper fand dieses Wochenende am Spargelhof Blatt statt. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Walter Krutis, Thomas Blatt, Karin Macho und Ingrid Vogt fanden Vorträge und Diskussionen zum Wert von Nahrungsmitteln sowie Ernährungslügen in der heutigen Zeit statt. "In diesem Dialog geht es nicht nur darum, welche Einstellung wir zu unseren Lebensmitteln haben, sondern wie wir prinzipiell dem Leben gegenüberstehen", meint Thomas Blatt, Initiator des Events. "Wir alle glauben, der Besitz ist das Wichtigste, doch hier auf Erden ist alles nur geborgt, mitnehmen können wir nichts", setzt sich Blatt für ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit und gegen den Konsumzwang ein.
Die Universitätsprofessoren Chlodwig Franz und Peter Kampits eröffneten mit ihren Vorträgen "Was ist uns die Nahrung wert" und "Ja - natürlich? Lügen und Wahrheiten über unsere Nahrung" den Diskussionsreigen, danach folgte Pfarrer Helmut Schüller, der mit "Gib uns heute unser täglich Brot" den Reigen schloss.
Nach den intellektuellen Genüssen konnte man sich im Festzelt von Starkoch Oliver Scheiblauer mit Spargelköstlichkeiten verwöhnen lassen und den Flötenklängen unter der Leitung von Monika Guca lauschen. Bürgermeister Walter Krutis: "Es ist mir immer eine große Freude, Ereignisse zu unterstützen, die unsere Region beleben. Vor allem dann, wenn es sich um so einen festlichen Rahmen handelt. Die Raasdorfer Dialoge werden nächstes Jahr fortgesetzt."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.