Hochspannung bei UVP

Die rot gepunktete Linie zeigt die mögliche Trassenführung der geplanten Weinviertelleitung. | Foto: Grafik: APG
3Bilder
  • Die rot gepunktete Linie zeigt die mögliche Trassenführung der geplanten Weinviertelleitung.
  • Foto: Grafik: APG
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

MISTELBACH/GÄNSERNDORF/KORNEUBURG. Drei bis fünf Verhandlungstage sind der 380 kV-Leitung im Historismussaal im Poysdorfer Reichensteinhof gewidmet.

Die Einreichung

Die Austrian Power Grid (APG) will die bestehende 220-kV-Leitung, die nach rund 70 Einsatzjahren sanierungsbedürftig ist, durch eine Hochspannungsleitung ersetzen. Diese soll den modernen Erfordernissen – den Weinviertler Windstrom in Richtung Wien zu transportieren – gewachsen sein. Sie führt zwischen dem Umspannwerk Bisamberg nach Neusiedl. Beide Werke werden dafür ebenfalls adaptiert.
Die Höhe der Masten wird von der Topographie sowie technischen Fragen abhängig sein. Die Standardhöhe beträgt bei einer 380 kV-Leitung 60 Meter. Bei der bestehenden 220 kv-Leitung sind es 43 Meter.  

Golf vs. Ferrari 

Die Notwendigkeit einer Modernisierung wird von den drei nahezu namensgleichen Bürgerlisten "Pro Erdkabel" nicht in Frage gestellt. Sie fordern anstelle der Freileitung, dass diese in den Boden eingegraben wird. Eine Alternative, die vom Errichter auch durchgerechnet wurde, als zu kostenintensiv aber abgelehnt wurde.
Eben diese Berechnungen ziehen den Ärger der Bürgerinitiativen auf sich. Es werde nicht gleiches mit gleichem verglichen, meint Carmen Schranz, Sprecherin von "Pro Erdkabel": "Für die APG ist die Freileitung ein Golf und das Erdkabel ein Ferrari."
Die Zahlen mit denen die APG rechnet, basieren auf einem Werbeprospekt eines Brüsseler Lobbyisten, wettert Schranz.

Preissteigerung

Einigkeit besteht darin, dass ein Erdkabel die kostenintensivere Bauvariante für die Leitung sei. Während die Bürgerinitiativen von einer Verteuerung um 20 Prozent sprechen, geht die APG vom achtfachen Preis aus.
Karina Seidl

Betroffene Gemeinden

Gänserndorf
Angern, Auersthal, Drösing, Dürnkrut, Ebenthal, Gänserndorf, Hohenau, Jedenspeigen, Neusiedl, Palterndorf-Dobermannsdorf, Prottes, Ringelsdorf-Niederabsdorf, Schönkirchen-Reyersdorf, Spannberg, Velm-Götzendorf, Weiden, Weikendorf, Zistersdorf

Mistelbach
Altlichtenwarth, Bernhardsthal, Bockfließ, Großebersdorf, Groß-Engersdorf, Großkrut, Hausbrunn, Pillichsdorf, Rabensburg, Wolkersdorf

Korneuburg
Enzersfeld, Stetten

Zur Vorgeschichte

https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/politik/unterschriften-gegen-hochspannung-d2039333.html

https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/lokales/ebenthals-winzer-unter-hochspannung-d1686527.html

https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/lokales/weinbauern-unter-strom-d1436154.html

https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/wirtschaft/starke-energie-fuers-weinviertel-d1329915.html

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.