15.01.2018, 17:52 Uhr

Linda und Simon sind die beliebtesten Vornamen der Gänserndorfer

Meist schon vor der Taufe wird der Name festgelegt. (Foto: Mold)

Die Online-Plattform „babygalerie.at“ hat die beliebtesten Vornamen der Niederösterreicher im Vorjahr ermittelt.

BEZIRK. Landesweit liegen Jonas und Anna in Führung. Im Bezirk liegen Linda und Simon voran.
Die Bezirksblätter haben Menschen aus Gänserndorf befragt, wie sie zu ihren Namen kamen. Amrita Enzinger, die Grüne Landtagsabgeordnete aus Deutsch-Wagram, stammt aus der Steiermark. Ihr Name ist aber nicht steirischen, sondern indischen Ursprungs und bedeutet "die Unsterbliche". "Meine Mutter hat in jungen Jahren einen indischen Roman gelesen, die Protagonistin dort hieß Amrita, und damals kam der Entschluss", erzählt Enzinger. Aus Amrita wurde Ami. "Das ist der Name unter dem mich meine Familie und meine steirischen Freunde kennen", verrät die Abgeordnete. Weil der fremde Name doch etwas mühsam war - die Briefanreden mit skurrile Abwandlungen ihres Namens zählt Enzinger schon lange nicht mehr - haben ihre Kinder bodenständige Namen bekommen. Übrigens: Der steirische Pfarrer hatte damals wenig Freude mit dem Namen. "Er bestand auf einen zweiten, einheimischen Namen: Helene", schmunzelt Enzinger.
Einen auch in Persien nicht allzu häufigen Namen trägt Ataollah Samadani aus Weikendorf. "Vermutlich kommt der Teil 'Ata' aus dem Türkischen und dürfte 'Vater' bedeuten," mutmaßt der vor über 40 Jahren aus Persien Eingewanderte. "Ollah" dürfte einen muslimischen Bezug aufweisen und von "Allah" abgewandelt sein, ergänzt er. Ayatollah sei nicht, wie oft angenommen werde, ein iranischer Vorname, sondern eine Art Amtstitel, in etwa vergleichbar mit einem Bischof hierzulande. Sein Name spielt aber kaum eine Rolle, weil er von allen Bekannten nur "Sami" nach seinem Familiennamen genannt wird.

Zur Sache:

die beliebtsten Namen im Bezirk
Linda: 7
Simon: 7
Tobias: 6
Sophie: 6
Marie-Therese: 6
Jonas: 6
David: 6
Florian: 5
Marie: 5
Leopold: 4

Niederösterreichs beliebtste Namen:
Anna;174
Jonas;157
Lukas;142
Fabian;132
Tobias;126
Elias;119
Emma;114
Maximilian;112
Simon;108
Lena;108
Marie;106
Felix;106
David;101
Paul;101
Julian;100
Julia;98
Jakob;97
Johanna;97
Valentina;97
Emilia;96
Leonie;94
Laura;92
Alexander;91
Sophie;90
Daniel;87
Leon;85
Marlene;83
Raphael;81
Sebastian;80
Florian;79
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.