01.11.2016, 13:54 Uhr

Mit „sechs schnellen Beinen und Team-Spirit“ zum Meistertitel

Die NÖ Agility Landesmeister 2016 (Foto: Margit Prevrhal)

14 Medaillen blieben in Mistelbach 5 x Gold, 6 x Silber, 3 x Bronze erliefen die Mistelbacher Hundesportler bei der 22. ÖHU NÖ Agility Landesmeisterschaft

Zum ersten Mal wurde die NÖ Agility Landesmeisterschaft im Weinviertel ausgetragen und vom Team der Hundeschule Mistelbach Dogs4life organisiert. In Ebendorf tobte wieder einmal der Hund sozusagen, am 26. Oktober fanden die Läufe zur 22. NÖ Agility Landesmeisterschaft statt. Der Titel wird jedes Jahr in den Kategorien AG1, AG2, AG3 und Senior(Hunde ab dem siebten Lebensjahr) in den Größen Large, Medium, Small und dieses Jahr zum ersten Mal auch in der Kategorie Para vergeben. Bei der kurzen Eröffnungszeremonie wurden von Hr. Bürgermeister Dr. Alfred Pohl die Grüße und besten Wünsche vom Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll der leider verhindert war, an die Starter übermittelt. „ Agility ist eine Hundesportart, die dem Hundehalter und seinem vierbeinigen Freund die Möglichkeit bietet, Bewegung und sinnvolle Beschäftigung mit kontinuierlichem Lernen zu verbinden und dabei viel Spaß zu haben“, erklärt Wolfgang Januj, einer der AG Trainer des ausrichtenden Vereines. Man müsse das Tier konsequent aufbauen und motivieren. „Das kann mit Leckerlis, aber auch mit Spielzeug geschehen.
Die ÖHU AG Richterin Elisabeth Dragen stellte faire, anspruchsvolle Parcours, die allen Leistungsklassen gerecht wurden. „Grundsätzlich können Hunde aller Rassen und Größen teilnehmen. Egal ob Pudel, Setter, Schäferhund, Labrador oder Mischling –„man“ müsste nicht „von und zu „ heißen, um über den Parcours zu rennen“ meinte diese.

Für jedes teilnehmende Team galt es, zwei Läufe zu absolvieren. Am Schluss wurden die Laufzeiten und Fehlerpunkte zusammengezählt. Nach einem spannenden Wettkampftag durften sich:

Marion Lichtblau mit Leila AG2 Medium, Melanie Fischer AG 1 Large, Sandra Boyer AG Senior Large und Franz Schaller mit Jessy AG Senior Small als NÖ Landesmeister 2016.
Ulrike Simperler mit Amir AG3 Large, Verena Pospichal mit Balou AG1 large, Uschi Lörincz mit Emma AG1 Medium, Isabella Januj mit JayJay AG2 Large und Heidrun Mühlböck mit Angel als NÖ Vize-Landesmeister.
Wolfgang Januj mit Iowa AG3 Large und Michaela Pichler mit Söri als dritte in der AG Senior Medium alle von der Hundeschule Mistelbach Dogs4life.
Nik Pollak mit Timmy als Landesmeister , Wolfgang Zangger mit Schoko als 3 Platzierter in der Gruppe AG Para und Johanna Herold mit Indira als dritte in der AG1 Large vom VASZ Mistelbach, feiern lassen.

Die weiteren Ergebnisse sind unter: www.hundeschulemistelbach.at zu finden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.