Architekt spricht über ersten Job

Fingerfertigkeit zeigte Ronacher im Praktikum
2Bilder
  • Fingerfertigkeit zeigte Ronacher im Praktikum
  • Foto: KK/Ronacher
  • hochgeladen von Julia Astner

HERMAGOR. Sommer, Sonne und ... ja genau, Ferialpraktikum – so geht es im Moment vielen Schülern. Aber auch bekannte Persönlichkeiten im Bezirk haben einmal klein angefangen. Deshalb haben wir nachgefragt, bei welcher Arbeit die Gailtaler ihre Ferien verbracht haben.

Vom Bildhauer zum Architekt

Architekt Herwig Ronacher aus Hermagor durfte dabei die Bildhauerei lernen: "Nachdem ich das große Glück hatte, dass ich nach der Hauptschule in der ersten Oberstufe des BORG – damals Musisch-Pädagogisches Realgymnasium – den akademischen Bildhauer, Herbert Unterberger, als Zeichenprofessor hatte, war ich natürlich sehr interessiert an seiner Bildhauerei und durfte von Anfang an – während der gesamten Gymnasialzeit – in seinem Atelier die Kunst der Bildhauerei erlernen. Ab dieser Zeit und während des gesamten Studiums verdiente ich mein Taschengeld als 'selbstständiger Ferialpraktikant' durch Schnitzwerke aller Art, vor allem in den Sommermonaten. Aus dieser Zeit entstammen unter anderem komplette Schachspiele mit realistischen Figuren in der Größe von circa ein mal ein Meter. Andere beliebte Werke waren Kerzenständer, Wilderer, Bücherwürmer, Tierkreiszeichen. Auch in der Stadtpfarrkirche in Hermagor befindet sich südlich des Haupteingangs der Heilige Thaddäus – ein Auftragswerk. Ich bin Herbert heute noch für diese Ausbildung zu großem Dank verpflichtet."

Fingerfertigkeit zeigte Ronacher im Praktikum
Schachspiele in Handarbeit waren das Ergebnis

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen