Gemeinsam für Hermagor
Ein Neustart zum Wohl Hermagors

Verein Gemeinsam für Hermagor hat neuen Vorstand gewählt. Neue Obfrau ist Claudia Ressi | Foto: Schwarzenlander
  • Verein Gemeinsam für Hermagor hat neuen Vorstand gewählt. Neue Obfrau ist Claudia Ressi
  • Foto: Schwarzenlander
  • hochgeladen von Conny Lexe

Ganz klar sieht Obfrau Claudia Ressi die Lebenssituation im Bezirk Hermagor. In ihrer neuen Funktion beim Verein "Gemeinsam für Hermagor" will sie vor allem Positives und Bewährtes aufzeigen.

HERMAGOR (lexe). Der Verein "Gemeinsam für Hermagor" hat in Claudia Ressi, Bärenwirtin aus Hermagor, eine neue Obfrau erhalten. Dem Verein, der nur mehr einen Vorstand, aber keine aktiven Mitglieder mehr hat, ist in den letzten Jahren die Luft ausgegangen. Die junge Unternehmerin hat sich die Entscheidung für das zeitaufwändige Ehrenamt nicht leicht und sich um die Zukunft des Vereines und um Hermagor Gedanken gemacht. Mit der WOCHE sprach sie über den Ist-Zustand, vorhandene Strukturen, Pläne und einen fehlenden roten Faden im Bezirk Hermagor.

Neue Wege

"Ich hab es einfach gemacht!", so Ressi zum Amt der Obfrau, "ich mag Hermagor, ich mag die Region. Was ich nicht mag ist, wenn man jammert und nichts macht." Trotz wenig freier Kapazität in ihrem Alltag war Claudia Ressi wichtig, dass der Verein "Gemeinsam für Hermagor" weiterbesteht: "Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die sich engagieren wollen und bereit sind sich und ihre Gedanken für ein attraktiveres Hermagor einzubringen". Um Hemmschwellen zu überbrücken organisiert der Verein am 28. Jänner 2019 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses von Hermagor einen "Stammtisch". "Ich hoffe, dass alte und junge Hermagorer kommen, um gemeinsam Themen zu sammeln." Der Stammtisch soll als Plattform dienen um herauszufinden, was den Bürgern wichtig ist, was realistisch ist und was als Projekt angegangen wird.

Zeit nehmen

"Der Verein sagt den Leuten nichts mehr", erklärt die engagierte Mutter und spricht gleich darauf auch über Sorgen: "Meine schlimmste Vorstellung von der Obfrau-Funktion ist es, dass die Leute darüber in Euphorie ausbrechen und dann passiert nichts!" Dass der Verein, neugestaltet, keine große Wiedereröffnung plant, hat mit dem neuen Programm zu tun. "Wir müssen uns Zeit geben, Themen müssen wachsen". Wichtig ist für Ressi eines: "Ich will nichts bekritteln, nichts abwerten, was schon da ist. In Hermagor gibt es viele kompetente Personen, Unternehmen, Ressourcen, ein gutes Vereinsleben. Wir haben eine super Infrastruktur, Schulen und Geschäfte."

Kernpunkt

Genau da will sie ansetzen und Bewährtes und Gutes vor den Vorhang holen, Positives aufzeigen. "Es passiert sehr viel! Die Einheimischen wissen oft gar nicht was alles. Es gibt aber zwischen vielen Orten immer noch Konkurrenz. Ich weiß nicht, wie weit wir uns so etwas in der heutigen Zeit und bei der Abwanderung erlauben können." "Gemeinsam für Hermagor" will Impulse geben und dabei steht der neuen Obfrau auch ein neuer Vorstand zur Seite.

Verein "Gemeinsam für Hermagor"

Vereinssitz: Hermagor

Vereinsvorstand:
Obfrau:
Claudia Ressi
Obfrau-Stellvertreter:
Tamara Domenig und
Herwig Ronacher

Schriftführer:
Alisha Bergmann, Diethelm Wendling und
Birgit Oberortner

Kassier:
Kurt Patterer und
Johannes Leitner

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.