Gailtal
Ein Vierbeiner für die ganze Familie

Andrea und Ines Pechhacker betreiben den Tierschutzverein Herzblut und kümmern sich um herrenlose Katzen (von links). | Foto: Privat
  • Andrea und Ines Pechhacker betreiben den Tierschutzverein Herzblut und kümmern sich um herrenlose Katzen (von links).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Katharina Pollan

Viele Familien schaffen sich ein Haustier an. Ines Pechhacker vom Tierschutz Herzblut weiß, worauf zu achten ist.

GAILTAL. Mit einem Tier aufzuwachsen ist ein tolles Gefühl. Viele Eltern wollen dies ihren Kindern möglich machen und holen einen vierbeinigen Freund ins Haus. „In Coronazeiten ist der Trend, ein Haustier zu haben, stark gestiegen“, meint Ines Pechhacker vom Tierschutz Herzblut.

Hohe Kosten

Vor dem Kauf gibt es einiges zu beachten. Vor einem unüberlegten Schnellkauf rät Pechhacker dringend ab: „Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte alles geklärt sein. Was passiert, wenn man krank wird, auf Urlaub fährt, sich Scheiden lässt. Das sind wichtige Parameter, die vorab geklärt sein müssen“, weiß die Fachfrau aus Erfahrung. Denn gerade zur Urlaubszeit sind Pechhacker und ihre Frau Andrea immer öfter mit ausgesetzten Tieren konfrontiert. „Wir beim Tierschutz Herzblut beherbergen nur Katzen. Momentan finden wir sehr viele, die ausgesetzt wurden oder nicht mehr gewollt werden“, meint Pechhacker nachdenklich. Aber auch das Finanzielle sollte unbedingt vor dem Kauf geklärt sein. Denn ein Tier, egal welcher Art, bringt teils auch hohe Kosten mit sich. „Ein Tierarztbesuch kann schnell teuer werden. Bitte unbedingt klären, ob ich mir ein Tier überhaupt leisten kann“, macht Pechhacker deutlich.

Nie unbeaufsichtigt lassen

Sollten alle wichtigen Parameter beachtet und geklärt sein, steht dem Einzug des vierbeinigen Freundes nichts mehr im Weg. Mit einem Tier aufzuwachsen ist nicht nur schön sondern hat auch für Kinder einen sozialen Mehrwert. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, sich um ein Lebewesen zu kümmern und es zu pflegen. Pechhacker hält es für sinnvoll, die Kinder von Anfang an in die Erziehung des Haustieren miteinzubeziehen: „Ich finde es wichtig, das Kind beim Füttern, Pflegen und Spazieren gehen einzubinden. Das ist aber natürlich von Entwicklungsstand eines Kindes abhängig.“ Wichtig ist es nur, die Kinder nie unbeaufsichtigt mit einem Tier zu lassen. „Es kann so viel passieren. Es ist trotzdem noch ein Tier, in das wir nicht hineinschauen können“, spricht Pechhacker.
Genauso ist es auch wichtig, dem Tier seinen Freiraum zu lassen und Regeln für Kinder aufzustellen. „Kinder müssen auch lernen, Distanz zu wahren und dem Tier seinen Freiraum lassen. Zum Beispiel haben Kinder auf dem Platz vom Hund nicht verloren“, sagt die Fachfrau.

Thema Tod

Jedes Leben endet mit dem Tod. So auch das des geliebten Haustieres. Auf diesen Moment sollten Kinder vorbereitet werden, wenn der vierbeinige Freund die Augen schließt. „Das gehört nunmal zum Leben dazu. Auch Kinder sollten Abschied nehmen können, um damit abschließen zu können. Wenn sie es wollen “, ist Pechhacker der Meinung. Wie der Abschied gestaltet wird, ist eine individuelle Entscheidung. Denn das Tier ist ein Familienmitglied und sollte auch so behandelt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.