Spanisch
Fünfte Fremdsprache am Borg Hermagor

Hannes Grangl unterrichtet am Gymnasium Hermagor Spanisch und Sport | Foto: Jost
  • Hannes Grangl unterrichtet am Gymnasium Hermagor Spanisch und Sport
  • Foto: Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Seit dem Schulstart  21/22 wird am Gymnasium der Wulfeniastadt auch Spanisch unterrichtet.

HERMAGOR. Auf Anhieb haben sich in Hermagor 24 Schüler und Schülerinnen der Oberstufe im Herbst für den Spanisch-Unterricht angemeldet. Direktor Andreas Schuller: "Das ist für unsere Region eine wertvolle Ergänzung."
Spanisch wird weltweit aktuell von etwa 440 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit nach Chinesisch die am zweitweitesten verbreitete Muttersprache und nach Englisch die zweitweitest verbreitete Weltsprache.

Engagierter Pädagoge

Am Borg Hermagor wird Spanisch vom engagierten Wahlkärntner Hannes Grangl unterrichtet. Der 40-jährige geborene Steirer aus Leoben erkannte bereits während seiner Gymnasialzeit als Jugendlicher seine Begeisterung für fremde Länder und Kulturen.
Im persönlichen Gespräch mit der Gailtaler WOCHE wird klar, über welche interessanten Wege Hannes Grangl durch seine früh erkannte Vorliebe für Sprachen, Reisen und Sport zu seinem nunmehrigen Traumberuf "Lehrer" gefunden hat.
"Wenn Leute hören, dass ich Spanisch studiert habe, strahlen sie und fragen interessiert nach meinem Warum. Es kam bei mir durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt in Mexiko mit 16 Jahren zustande, der mich sehr geprägt hat. Es war der Beginn meiner Begeisterung für die Sprache, gepaart mit Sport in Form etlicher Surfurlaube in südamerikanischen oder spanischen Ländern. Ich fühle mich in diesen Ländern noch immer sehr familiär aufgehoben und willkommen."

Studium in Innsbruck

Bevor der nunmehr in Nötsch sesshaft gewordene Pädagoge sein endgültiges Lehramts-Studium für Spanisch und Sport in Innsbruck absolvierte, führte ihn zuvor die Studienrichtung Sportmanagement auch noch in den Snowboard-Kader des ÖSV. "Die wilde Ära der Snowboard-Rennen war turbulent, aber überaus wertvoll – ich möchte nichts missen", erinnert sich Grangl, der in Hermagor neben Spanisch auch noch Sport mit aktuell 35 Kindern unterrichtet.

Begeisterung

"Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Kinder vielleicht mit der Sprache und später in einem Spanisch sprechenden Land ähnlich schöne Erfahrungen machen wie ich. Aus diesem Grund lege ich viel Wert darauf, dass unser Unterricht kommunikativ und mit kreativen Videos oder Filmen gestaltet wird. Ab der ersten Unterrichtsstunde wird bei uns gesprochen und das Hörverstehen trainiert! Ich möchte einen authentischen Eindruck vieler Länder vermitteln, die ich selber kennengelernt habe."

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.