Bezirk Hermagor
Gailtaler Tänzerinnen trainieren für Weltmeisterschaft

Unermüdlich wird für die Qualifikation geübt. | Foto: Michaela Mehner
3Bilder
  • Unermüdlich wird für die Qualifikation geübt.
  • Foto: Michaela Mehner
  • hochgeladen von Katharina Pollan

Die jungen Tänzerinnen der Tanzschule „Dance Factory“ in Hermagor trainieren fleißig für die Weltmeisterschaften Anfang Juli.

HERMAGOR. Es wird fleißig geprobt und getanzt in der Hermagorer Tanzschule „Dance Factory“ von Michaela Mehner. Denn von 2. bis 4. Juli finden in Zell am See die Qualifizierungen für die Weltmeisterschaft statt. Dafür wollen die Mädchen natürlich fit sein und zeigen was sie können.

Spaß an Bewegung

Am 19. Mai eröffnete die gebürtige Engländerin Michaela Mehner offiziell ihre Tanzschule. Die Idee dazu entstand aus einer Not heraus, wie sie verrät: „Ich habe, aufgrund von Corona, meine Arbeit verloren. Also habe ich überlegt, was ich machen kann und habe mich dann dazu entschlossen, selbstständig zu werden und die Tanzschule in Hermagor zu eröffnen.“ Mehner ist es eine Herzensangelegenheit, jedem Interessierten das Tanzen zu ermöglichen. „Alle sollen unabhängig von Alter und Fähigkeit, die Möglichkeit haben, tanzen zu lernen, Spaß zu haben und sich zu bewegen“, erklärt sie. Die große Eröffnungsfeier muss aktuell noch warten. Jedoch würde Mehner diese gerne nachholen, sollten es die Corona-Maßnahmen erlauben.

Qualifizierungen für Weltmeisterschaft

Das Training für die Qualifizierungen für die Weltmeisterschaft mit den jungen Tänzerinnen war anspruchsvoll und herausfordernd. Aufgrund der Pandemie mussten auch die Tanzstudios ihre Türen auf unbestimmte Zeit schließen. Davon wollten sich Mehner und die Kinder nicht unterkriegen lassen und nutzen den Parkplatz für das Training. „Das war oft nicht so leicht, denn es in letzter Zeit viel geregnet und dann kam ja nach Ostern auch noch der Schnee“, lacht Mehner.
Auch hier gilt: vor und nach dem Training müssen die Tänzerinnen die Maske tragen und einen negativen Corona-Test vorzeigen. „Normalerweise dauert das Training für so wichtige Wettkämpfe ein Jahr. Aber wir sind zuversichtlich und wollen bei der Qualifikation zeigen, was wir können“, sagt die Tanzlehrerin motiviert. Die teilnehmenden jungen Tänzerinnen sind Annabel Mehner, Miyuki Nenning, Miriam Seiwald und Ilvy Steinwender aus Hermagor, Chiara Hohenwarter aus Reisach, Minna Saueregger und Ida Saueregger aus Dellach sowie Lara Ortner und Marie Thalmann aus Kötschach.

Gratis schnuppern

Ihre Tanzschule „Dance Factory“ ist in Hermagor. Dort bietet sie verschiedene Kurse und Tanzrichtungen an. Das Angebot reicht von Ballett, Jazz, Hip Hop bis hin zu Salsa und Step. Sogar einen eigenen Kurs für Senioren, den Seniorentanz, bietet Mehner an. „Jeder Interessierte darf bei uns zweimal gratis schnuppern und ausprobieren und kann sich dann entscheiden, welche Tanzrichtung ihm am besten gefällt“, erzählt die erfahrene Tanzlehrerin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.