Arnoldstein
Geheimnisse des Felsjuwels Dobratsch aus erster Hand

Bernd Martinschitz hat mit seinem Buch über den Dobratsch einen umfassenden Überblick über das Naturgebiet vorgelegt. Fotografien runden das Bild ab.  | Foto: Robert Jonach
3Bilder
  • Bernd Martinschitz hat mit seinem Buch über den Dobratsch einen umfassenden Überblick über das Naturgebiet vorgelegt. Fotografien runden das Bild ab.
  • Foto: Robert Jonach
  • hochgeladen von Florian Gucher

Der Arnoldsteiner Buchhändler Bernd Martinschitz gibt einen Einblick in sein Buch „Dobratsch. Der Naturpark und die Schütt“ und enthüllt die Geheimnisse seines Erfolges.

ARNOLDSTEIN. Kaum ein Gebirge birgt so viele Rätsel in sich wie das Gebiet rund um den Dobratsch. Zeit, den Mythen und Fakten auf die Spur zu gehen. Dieser Aufgabe nahm sich Buchhändler Bernd Martinschitz an, der in seinem aktuellsten Werk erstmals umfangreich über den gesamten Naturpark Auskunft gibt. Dabei legt er den Fokus auf die Vielfalt des Naturgebietes und bereitet sowohl Geschichtliches und Geologisches als auch Mythologisches vom mysteriösen Gebirge samt Umgebung systematisch auf. Letztendlich soll das Buch eine breite Leserschicht ansprechen und die sagenumwobenen Geheimnisse wie auch die touristischen Möglichkeiten erlebbar machen.

Fokus auf die Vielfalt 

Martinschitz Faible für Bücher ist nicht schwer zu erraten, führt er bereits seit geraumer Zeit eine eigene Buchhandlung im Herzen von Arnoldstein. Nicht überraschend, dass er sich dann und wann selbst unter die Autoren begibt. Da seiner Vielfalt als Buchautor kaum Grenzen gesetzt sind, bindet er unterschiedliche Themen in seine Werke mit ein. Diesen Anspruch verfolgt der gebürtige Arnoldsteiner insbesondere in seinem neuesten Buch über den Dobratsch, wie er selbst berichtet: „Ich kenne sämtliche Publikationen über den Naturpark Dobratsch, auch die längst vergriffenen, wobei alle sehr speziell im Themenbereich sind. Ich wollte ein Buch machen, das alle Aspekte zusammenfasst.“ Stimmungsvolle Bilder sollen dabei die textlichen Inhalte auf illustrative Weise bereichern und begleiten. Wanderrouten und Einkehrplätze runden das Bild schließlich ab.

Tiefe Verbundenheit

Der Autor kennt den Bergstock so gut wie kaum ein anderer. „Ich bin in Arnoldstein, sozusagen unter der Südwand des Dobratschs, aufgewachsen und alle Routen des Berges rauf- und runtergeklettert. Somit ist er irgendwie ein Teil von mir geworden“, so der Buchhändler. Viele Beschreibungen resultieren daher aus seinen eigenen Erfahrungen am Berg. Individuelle Erlebnisse und Geheimtipps machen das Werk zu etwas Besonderem. „Ich habe einige Sagen neu erzählt, aber auch meine geomantische Ansicht im Kapitel über die Mythologie und der Geschichte eingebracht. Besonders stolz bin ich auf den ausfaltbaren Rundumblick, wo alle umliegenden Berge genannt werden“, erzählt Martinschitz begeistert.

Breiter Leserkreis

So vielseitig wie der Inhalt ist auch die anvisierte Leserschaft. So soll das Werk für jedermann eine Bereicherung darstellen. „Die Themenbereiche umfassen eigentlich alle Aspekte des Landschaftsraumes Dobratsch: die Geologie, die Geschichte, die Fauna und Flora der Schütt, aber auch die Sagenwelt und die Mythologie des Berges. Abschließend werden noch Wanderungen vorgestellt und die touristischen Möglichkeiten, wie auch die Auflistung der Naturparkpartner-Betriebe, genannt“, informiert der Autor. Um der Vielfalt des Naturparks gerecht zu werden, versucht Martinschtz eine breite Palette an Informationen zum Dobratsch zusammenzutragen und weiterzugeben. Schlussendlich soll der Leser aber dazu angeleitet werden, sich selbst auf Spurensuche in das Naturgebiet zu begeben. Die vielfältigen Wegbeschreibungen und das Kartenmaterial dienen dabei als Orientierungshilfe.

Aktualisierte Auflage

Im Herbst 2020 erschien das Werk schließlich in der neu überarbeiteten 2. Auflage, für die sich Martinschitz nochmals ins Zeug gelegt hat: „Leser haben mich aufmerksam gemacht, was korrigiert werden oder was noch zusätzlich genannt werden könnte. Neues Fotomaterial und eine brandneue Wanderkarte wurden dem Buch hinzugefügt, wobei ich mich beim Team vom Naturpark Dobratsch nochmals herzlich bedanken möchte und natürlich auch bei allen Fotografen und Leuten, die mich in meinem Vorhaben unterstützt haben.“, resümiert Martinschitz zufrieden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.