L(i)ebenswertes Nötsch
Gemeinsam für den Brauch

Foto: Burschenschaft Nötsch
6Bilder
  • Foto: Burschenschaft Nötsch
  • hochgeladen von Julia Koch

Die Burschenschaft Nötsch hat heuer wieder einige Festlichkeiten im Terminkalender verankert.

NÖTSCH. Ein Verein, der die alten Traditionen im Unteren Gailtal zu pflegen weiß, ist die Burschenschaft Nötsch, die bereits seit etlichen Jahren besteht. Der Verein zählt eine Mitgliederschaft von rund 30 Personen. Bekannt ist die Burschenschaft vor allem für die zahlreichen Festlichkeiten, die sie veranstaltet. Ganz oben auf der Liste steht dabei natürlich der Nötscher Kirchtag, der dieses Jahr am 24. und 25. Juli stattfindet. Auch die Maibaum-, die Johannes- und die Sonnwendfeier werden von der Burschenschaft veranstaltet. Heuer ist der Burschenschaft Nötsch ein kleiner Unfall passiert: Der Maibaum wurde ihnen „gefladert“, besser gesagt umgeschnitten. „Normalerweise sollte es so sein, dass auf den Maibaum aufgepasst wird. Wenn er in dieser Zeit aber umgeschnitten wird, hat man quasi einfach Pech gehabt“, so Lukas Pintar, Obmann der Burschenschaft Nötsch.

Viele Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für den Kirchtag, auf den schon alle sehr gespannt sind, fangen meistens einen Monat vor Beginn an. Dabei sind einige Dinge zu beachten. Ein wichtiges Thema bei jedem Kirchtag ist natürlich die Musik. „Wir fragen die Musiker meistens schon ein Jahr vor dem Kirchtag. Da haben wir eigentlich schon seit rund 15 Jahren die gleichen“, so der Obmann. Auch in Nötsch gehört das Kufenstechen zur Tradition. Dafür muss das Holzfass organisiert werden. Dabei braucht es zwei Fässer: einmal für die ledigen und einmal für die verheirateten Reiter. Rund zwei Wochen vor dem Kirchtag stehen auch nochmal Tanzproben am Programm, damit auch der beliebte „Lindentanz“ ohne Probleme verläuft. Die eigentlichen Aufbauarbeiten beginnen circa eine Woche vor dem Kirchtag. „Wir versuchen, dass wir die ganzen Bräuche und Traditionen erhalten. Feierlichkeiten wie die Sonnwendfeier sind bei vielen Burschenschaften schon verloren gegangen“, betont Pintar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.