Kötschach-Mauthen
Große Spendenaktion für Mauthner Orgel

Haubenköchin Sissy Sonnleitner, Initiatorin der Spendenaktion, zeigte volles Engagement. | Foto: Privat
6Bilder
  • Haubenköchin Sissy Sonnleitner, Initiatorin der Spendenaktion, zeigte volles Engagement.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Andreas Lutche

Die Orgel der Mauthner Kirche muss dringend saniert werden. Mit besonderen Projekten wurde dies finanziert.

MAUTHEN. Nichts ist für die Ewigkeit und schon gar keine Orgel. Dies musste die Pfarre Mauthen im Jahr 2004 feststellen. Die Orgel der Kirche war in so einem desolaten Zustand, dass eine Renovierung nicht mehr möglich war und eine neue Orgel gebaut werden musste. Mittlerweile ist auch diese Orgel so desolat, dass eine grundlegende Sanierung nötig ist.

Herzlichster Wunsch

Die Mauthner Organistin Anni Dabernig, die trotz ihres respektablen Alters von 90 Jahren jeden Sonntag den Gottesdienst mit ihrem Orgelspiel würdig umrahmt, stellte immer wieder fest, dass der Zustand der eigentlich noch gar nicht so alten Orgel viel zu wünschen übrig lässt. Eine große Sanierung schien unausweichlich. Zu ihrem 90. Geburtstag war ihr sehnlichster Wunsch die gründliche Sanierung der von ihr so geliebten Orgel.

Hilfskomitee gefunden

Die bereits in den Ruhestand getretene, aber sehr umtriebige Haubenköchin Sissy Sonnleitner, unterstützt von Professor Reinhard Putz und seiner Gattin Renate, nahmen sich des Anliegens an und beschlossen die benötigten Mittel für eine Sanierung zu beschaffen. Der für die Reparatur angeforderte Kostenvoranschlag verhieß allerdings nichts Gutes. Der äußerst stattliche Betrag von 29.000 Euro war für eine komplette Sanierung notwendig.

Enorme Spendenfreudigkeit

Die Aufgabe, diesen doch sehr stolzen Betrag aufzubringen, erschien anfangs äußerst schwierig. Als erste Maßnahme wurden die Mauthner mit einem Spendenaufruf für das Anliegen angeschrieben. Die Resonanz war mehr als positiv. Bereits zwei Drittel des notwendigen Betrages konnten so aufgebracht werden. Obwohl immer noch beinahe 10.000 Euro fehlten, konnte die Firma Esther Salomon, die in Niederösterreich ansässig ist, jetzt mit der Komplettsanierung beauftragt werden, da eine Orgelsanierung nur in den Sommermonaten möglich ist.

Tombola und Flohmarkt

Um die noch fehlenden Mittel zu beschaffen, wurde eine Tombola ins Leben gerufen. Die Mauthner Künstlerin Herta Hofer, Gerhard Wurzer und der weit über die Landesgrenzen bekannte und aus Kötschach stammende Maler Richard Kaplenig haben jeweils eines ihrer Kunstwerke als Tombola-Preis zur Verfügung gestellt. Somit sieht man drei gute Seelen des Hilfskomitees auf vielen Veranstaltungen im oberen Gailtal ihre Lose verkaufen. Die Tombola läuft noch bis Oktober und wer also mit etwas Glück eines diese Kunstwerke sein Eigen nennen möchte, der hat noch die Chance mit einem Loskauf an der Verlosung teilzunehmen. Eine weitere Aktion die noch fehlenden Mittel heranzuschaffen, war die Organisation eines Flohmarktes. Am Sonntag, dem 15. August, fand in Mauthen im Oberörtl ein Flohmarkt statt. Der Erlös wurde zur Gänze dem Orgelprojekt gewidmet. Die Fertigstellung der mit unzähligen Pfeifen ausgestatteten Orgel soll in der ersten Septemberwoche sein. Der MGV Kötschach wird zu diesem Anlass ein Abschlusskonzert in der Kirche geben. Der Eintritt ist frei, aber natürlich werden gerne Spenden für das Projekt entgegengenommen.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.