Hermagor
Grünes Licht für Erweiterung Gailtalklinik

Nach den Rodungsarbeiten im Winter 2019/20 wurde das hügelige Gelände im Herbst 2021 vorerst eingeebnet, um damit östlich des Krankenhauses eine nutzbare Fläche als "Therapie-Park" für die Patienten der Gailtalklinik zu schaffen. | Foto: Jost
3Bilder
  • Nach den Rodungsarbeiten im Winter 2019/20 wurde das hügelige Gelände im Herbst 2021 vorerst eingeebnet, um damit östlich des Krankenhauses eine nutzbare Fläche als "Therapie-Park" für die Patienten der Gailtalklinik zu schaffen.
  • Foto: Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Einstimmige Gemeinderats-Beschlüsse für Grundstücks-Umwidmungen ermöglichen KABEG-Erweiterung.

HERMAGOR. In vorweihnachtlicher Harmonie wurde seitens der Stadtgemeinde Hermagor im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember 2021 der Tagesordnungs-Punkt "Flächenwidmung und Bebauungsplan für die Gailtalklinik" einstimmig beschlossen und von allen Fraktionen als überaus wertvoll und nachhaltig für die Region gelobt.

Vorausschauend gehandelt

Bereits im Oktober 2018 wurde erstmals der Tagesordnungspunkt "Grundkauf für Erweiterung der Gailtalklinik" der Öffentlichkeit vorgestellt. Sowohl die Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee als auch private Grundbesitzer beziehungsweise Anrainer haben sich gemeinsam bemüht, der KABEG diesen Grunderwerb östlich der Gailtalklinik zu ermöglichen. Somit konnte im Jahr 2019 ein Ansuchen um Änderung der Flächenwidmung auf künftig "Bauland-Sondergebiet Krankenanstalt" an die Stadtgemeinde eingebracht werden. Insgesamt geht es dabei einschließlich Zufahrt um etwa 8.700 Quadratmeter. Vorausschauend klug gehandelt hat Bürgermeister Leopold Astner, diese Angelegenheit noch vor Jahresende 2021 zum Beschluss zu bringen, weil es ab 2022 kärntenweit generell deutlich strengere Auflagen und Rahmenbedingungen für künftige Grundstücks-Umwidmungen gibt. "Mit dieser Widmungserweiterung haben wir die Voraussetzung für eine Ausweitung dieses Betriebes geschaffen, wann immer die bauliche Umsetzung dann auch erfolgt. Die geplanten baulichen Erweiterungen sollen vor allem das Angebot an Einzelzimmern vergrößern. Seit Jahren besteht ein deutlich verstärkter Trend in diese Richtung. Für uns als Stadtgemeinde ist die langfristige Absicherung der Gailtalklinik enorm wichtig. Diese Reha-Einrichtung mit fast 350 Mitarbeitern ist der größte Arbeitgeber in unserer Gemeinde und bietet auch sehr viele qualifizierte Arbeitsplätze. Gerade für längerfristige Reha-Aufenthalte sind Einrichtungen ideal im ländlichen Raum anzusiedeln. Eine wunderschöne Umgebung kann zum Heilungsverlauf sicher auch etwas beitragen. Außerdem kommen Besucher aus allen Regionen Österreichs nach Hermagor", freut sich Astner über die neuen Möglichkeiten für die Gailtalklinik.

Gelände-Vorbereitungen

Nach den Rodungsarbeiten im Winter 2019/20 wurde das hügelige Gelände im Herbst vorerst eingeebnet, um damit östlich des Krankenhauses eine nutzbare Fläche als "Therapie-Park" für die Patienten der Gailtalklinik zu schaffen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.