Berglauf
Im Laufschritt über die Nassfeld-Gipfel

Für Trail-Läufer sind die vielen markanten Bergstöcke rund um Kärntens größtes Skigebiet ein Paradies.
7Bilder
  • Für Trail-Läufer sind die vielen markanten Bergstöcke rund um Kärntens größtes Skigebiet ein Paradies.
  • Foto: Bosnjak
  • hochgeladen von Hans Jost

Am 25. und 26. September findet zwischen Nassfeld, Rosskofel, Trogkofel und Hochwipfel ein internationaler Trail-Bewerb statt.

NASSFELD (jost). Bereits seit mehreren Jahren geisterte die Idee eines Lauf- und Trail-Bewerbs vor der beeindruckenden Natur-Kulisse der markanten Nassfeld-Berge im Kopf des stets visionär denkenden Sportclub-Präsidenten Christian Sölle herum.

Gelungene Kooperation

Mit Markus Brandstätter, Chef des örtlichen Tourismus-Büros, fand er nach einigen Vorgesprächen einen engagierten Partner, der schlussendlich auch die Gemeinde-Politik vom touristischen Mehrwert dieser Idee überzeugen konnte. Für Sport-Insider Sölle war stets klar, dass es für die Durchführung von Trail-Runs einen international erfahrenen Organisator braucht. Sölle erläutert: „Thomas Bosnjak kenne ich persönlich. Er ist ein professioneller Bergsportler und hat sein Können in dieser Sparte schon mehrmals international bewiesen.“ Tourismus-Chef Brandstätter fügt hinzu: „Wir hatten im Sommer des Vorjahrs die ersten Gespräche mit der Stadtgemeinde, dem Sportclub und der Tourismus-Wirtschaft – bei dieser Gelegenheit ein großes Danke an alle betroffenen Grundeigentümer.

Internationales Teilnehmerfeld

Für die Bewerbe werden ausschließlich bestehende Wege und Steige benutzt. Mit Thomas Bosnjak haben wir auch die Garantie, dass er uns ein ausreichend großes Teilnehmerfeld bringt.“
Bosnjak: „Ich bin nach der Kontaktaufnahme eine Woche ins Nassfeld gefahren und selbst alles abgelaufen. Es ist mir wichtig, ein Gefühl für die Region zu bekommen. Nur so kann man den Bewerb individuell planen.“

Die Bewerbe

Online (skytrails.nassfeld.at) finden interessierte Sportler alle Detail-Informationen zu den Terminen (25. und 26. September), zur Anmeldung und zu den vier Streckenverläufen. Start und Ziel (mit Parkflächen für die jeweiligen Trails) ist das Areal "Hotelzone Nassfeld – Staatsgrenze".

ZUR SACHE
Die vier Strecken
• Easy Trail: Streckenlänge 8,6 Kilometer, 580 Höhenmeter, Umrundung Madritschen inklusive Aqua-Trail.
• Speed Trail: Streckenlänge 19,2 Kilometer, 1.410 Höhenmeter, Madritsche und Umrundung Trogkofel-Massiv.
• Skyrace: Streckenlänge 24,9 Kilometer, 2.190 Höhenmeter; Madritsche, Rosskofel-Gipfel und Umrundung Trogkofel.
• Sky Ultra: Streckenlänge 56,7 Kilometer, 4.670 Höhenmeter; Madritsche, Umrundung Rosskofel, Umrundung Trogkofel und Gipfel Hochwipfel.

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen