kunterbunt-trachtig-cool
Klein, aber fein: Kindermode von "ena näh"

"ena näh": Verena Egger aus Tressdorf | Foto: KK
  • "ena näh": Verena Egger aus Tressdorf
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Wer selbstgenähte, kunterbunte und stylische Mode für seine Kinder haben möchte, wird bei Verena Egger in ihrem Shop "ena näh" garantiert fündig. 

TRESSDORF. Angefangen hat alles im ganz kleinen Rahmen zu Hause im Kämmerlein: Verena Egger (36) aus Tressdorf (Marktgemeinde Kirchbach) ist erst durch ihre eigenen Kinder (8 und 6 Jahre) dazu gekommen, Kindermode zu entwerfen und zu nähen. Sie schloss das Chs im Zweig Mode in Villach erfolgreich ab, hat jahrelang als Schneiderin und Schnittzeichnerin bei der Sportalm in Kitzbühel gearbeitet. Mit der Geburt ihres Sohnes fing Egger dann selber an, Kindermode zu nähen. Natürlich wurden gleich einige Freunde und Bekannte mit ebenfalls kleinen Kindern aufmerksam auf die Talente der jungen Mutter und fragten immer wieder nach: "Ich habe dann auch gemerkt, das es bei uns in Tressdorf und Umgebung kein offizielles Kindergeschäft bzw. niemanden gibt, der Kindermode selber näht und verkauft." Darum gründete sie, nach reiflicher Überlegung und genauer Recherche, im Jahr 2016 ihr kleines aber feines Unternehmen "ena näh".

Kunterbunt und personalisiert

Erhältlich ist bei der gelernten Schneiderin alles zum Thema Kindermode: Egal ob nun ein festliches Dirndl, ein trendiger Kilt, eine stylische Pumphose oder doch ein klassisches Stirnband oder ein hippes Beanie, ihrer Kreativität setzt sie keine Grenzen. "Auf Wunsch fertige ich gerne personalisierte Stücke an, wie eine Kochschürze mit Namen oder auch das ein oder andere Accessoire, zum Beispiel eine glitzernde Handtasche für kleine Prinzessinnen.", erzählt Egger im Gespräch mit der Gailtaler WOCHE schmunzelnd. Die Kleidungsstücke gibt es bei ihr generell von ganz klein, also Größe 62/68 bis Größe 98/104, auf Anfrage aber auch größer, wie 134/140. Wo findet man nun ihre kunterbunte Kindermode? Egger: "Zu Hause habe ich einen kleinen Schauraum, auf Anfrage kann man nach einer Terminvereinbarung gerne vorbeikommen!" Aber auch auf Facebook, Instagram oder per WhatsApp kann man bestellen. Seit kurzem ist sie auch am Hermagorer Bauernmarkt vertreten, dort ist es möglich, durch ihre große Auswahl zu stöbern und auch gleich persönlich mit der sympathischen Gailtalerin zu plaudern. Auch beim Dämmerschopping im Sommer wird sie wieder mit dabei sein. 

Positive Lebenseinstellung

Ihre lebensfrohe Einstellung spiegelt sich auch in der aktuellen Corona-Pandemie wieder: Während ein Großteil der heimischen Bevölkerung nur das Negative sieht und sich ständig über alles und jeden beschwert, versucht Egger auch in dieser Situation positiv zu bleiben. "Klar ist es nicht einfach, der Große muss lernen, die Kleine will spielen, ich sollte arbeiten und der Oma muss die Technik zum Videotelefonieren erst erklärt werden. Ganz am Anfang war auch eine gewisse Angst vor dem Ungewissen des Virus noch mit dabei Aber ich sehe das Ganze mittlerweile als spannende  Herausforderung. Außerdem liegt mir das Jammern sowieso nicht", lacht die Schneiderin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.