Bachmann Junior-Literaturpreis 2021
Literatur-Hotspot in Hermagor

Bachmann Junior Literaturpreis Verleihung am 16.10.2021 an Rebecca Maria Milke (Mitte), Lourdes Glaeser (re) und an Hannah Lenger (li) mit Organisatorin Irmi Janschitz, Bürgermeister Leopod Astner und Kulturreferent Günter Pernul. | Foto: Hans Jost
24Bilder
  • Bachmann Junior Literaturpreis Verleihung am 16.10.2021 an Rebecca Maria Milke (Mitte), Lourdes Glaeser (re) und an Hannah Lenger (li) mit Organisatorin Irmi Janschitz, Bürgermeister Leopod Astner und Kulturreferent Günter Pernul.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Der Bachmann Junior-Literaturpreis 2021 ging in Hermagor an die Berlinerin Rebecca Maria Milke (17).

HERMAGOR. Die Bemühungen der Veranstalter rund um Irmi Janschitz, die Verleihung des heurigen achten Bachmann Junior Literaturpreises bestmöglich zu gestalten, haben sich am Samstagabend 16. Oktober im Stadtsaal Hermagor voll erfüllt. Unter der jugendlich frischen Moderation von Sandra und Patrick wurden die 15 besten Kurzgeschichten zum vorgegebenen Thema „Wenn das Blatt sich wendet" von den Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum (13 Mädchen und zwei Burschen) live im Stadtsaal Hermagor vorgetragen. In der 157-seitigen Anthologie, mit Cover-Gestaltung von Christiane Schwaiger von der Diakonie de la Tour, sind insgesamt 29 Beiträge nachzulesen. Die heurige Veranstaltung fand im Rahmen des Bildungs- und Literaturprojektes "flussaufwärts" als Kooperation zwischen der Kärntner Kulturstiftung und dem Kärntner Schriftstellerverband statt.

Stolze Siegerin

Zur Siegerin wurde schlussendlich die 17-jährige Rebecca Maria Milke vom Grünen Campus Berlin mit ihrem Titel "leben mit ohne wahl" gekürt. Rebecca: "Ich war zwar noch nie in Kärnten, aber meine Eltern haben dieses schöne Land anlässlich ihrer Hochzeitsreise kennengelernt; somit schliesst sich ein interessanter Kreis." Platz zwei ging ebenfalls an eine deutsche Autorin. Die 17-jährige Lourdes Glaeser aus Friedrichsthal punktete mit ihrer Story "Die Ringelblumen", und die Grazerin Hannah Lenger (18) ergänzte das Podest mit ihrem Titel "Der Himmel bei Nacht". Unter tosendem Beifall ging der Nachwuchs-Preis an die erst elfjährige Franziska Hölzl aus Innsbruck mit ihrer Geschichte "Blätterloisl". Darüberhinaus konnte das Publikum auch um den, traditionell von Stadtrat Karl Tillian gespendeten, Leserpreis voten. Dieser ging an die 15-jährige Kärntnerin Elisabeth Hauser aus Spittal an der Drau. Ihr Titel: "Pfefferminz-Tee". Erfrischende musikalische Einlagen gestaltete das Damen-Trio Silke Neuwirth (Klavier), Tochter Enya (Cajon) und Sonja Jenul (Sax). Mit dabei auch Bürgermeister Leopold Astner, Kulturreferent Günter Pernul, Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb, Stadtrat Karl Tillian, Kärntner Kultur-Stiftungs-Vorstand Adolf Rausch, Gabriele Russwurm-Biro, Präsidentin des Kärntner Schriftstellerverbandes, Landtags-Abgeordnete Ruth Feistritzer, Schriftsteller Clauda Rosenwirth-Fendre und Engelbert Obernosterer, Rudolf Kravanja und Anita Mösslacher vom ÖZIV Kärnten, Künstlerin Inge Lasser, Sponsoren Hans Rogi (Raiffeisen) und Andreas Zwischenberger (Donau Versicherung).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.