Bad Bleiberg
Neues „Platzl“ für Glaskunst

Kreatives Trio: Marie-Elaine Malowerschnig und ihre Mutter Andrea stellen ihre Glaskunst nun bei Monika Höhenberger (von links) aus. | Foto: Schauerte
2Bilder
  • Kreatives Trio: Marie-Elaine Malowerschnig und ihre Mutter Andrea stellen ihre Glaskunst nun bei Monika Höhenberger (von links) aus.
  • Foto: Schauerte
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Gitschtal goes Bad Bleiberg! Oder: Glas- und Spiegelkunst aus Weißbriach gibt's nun auch im Hochtal.

BAD BLEIBERG. „Seit gut einem Jahr lassen mich Glas und Spiegel nicht mehr los“, gesteht Marie-Elaine Malowerschnig. Die leidenschaftliche Musikerin mit einer eigenen Band folgt damit den kreativen Spuren ihrer Eltern.

Kreativer Umgang mit Glas

Gemeinsam mit ihrer Mutter Andrea, die den künstlerischen Umgang mit Glas von der Pike auf erlernte, stellt die 32-Jährige im hauseigenen Glasstudio in Weißbriach ihre Spiegel-Schmuckstücke aus. Der Weg zu einem dekorativen Stück aus dem Hause Malowerschnig kann ab sofort auch über Bad Bleiberg führen. Hier finden sich kleine, zerbrechliche Kunstwerke neben den Keramik-Objekten von Monika Höhenberger in den Regalen der Kunst- und Handwerkstätte „s'Platzl“.

Zurück zu den Wurzeln

Sowohl für Höhenberger, deren Familie Wurzeln im Hochtal hat, als auch für Andrea Malowerschnig, die gar mit der Familie von Bürgermeister Christian Hecher verwandt ist, war der Weg nach Bad Bleiberg fast selbstverständlich: „Auch wenn viele Villach Freunde überrascht waren und dem Projekt wenig Chancen gaben, bin ich seit über zwei Jahren im Schober-Rondeau.“
Die dekorative Kunst aus dem Hause Malowerschnig vereint Tradition und Moderne. Spiegelnder Schmuck für Haus und Garten steht neben kunstvoll verzierten Glasobjekten, die nahezu überall „schmücken“. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Bad Bleiberg eine weitere Präsentationsform für unsere Objekte gefunden haben“, betonen Andrea und Marie-Elaine Malowerschnig.

Kreatives Trio: Marie-Elaine Malowerschnig und ihre Mutter Andrea stellen ihre Glaskunst nun bei Monika Höhenberger (von links) aus. | Foto: Schauerte
Verbindend: Glas und Keramik harmonisieren im Regal. | Foto: Schauerte
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.