Nassfeld
Schon als kleines Kind von Profis lernen

Für einheimische Kinder und Jugendliche hat die Skischule Tressdorfer Alm ein besonderes Skikursangebot. | Foto: martinlugger_nassfeld
2Bilder
  • Für einheimische Kinder und Jugendliche hat die Skischule Tressdorfer Alm ein besonderes Skikursangebot.
  • Foto: martinlugger_nassfeld
  • hochgeladen von Katharina Pollan

Das Team der Skischule Tressdorfer Alm freut sich auf den Saisonstart. In den Weihnachtsferien gibt es ein spezielles Kursangebot.

NASSFELD. Die Unmengen an Neuschnee ließen nicht nur Einheimische und Gäste jubeln, sondern auch Betreiber der Skigebiete und natürlich auch Skilehrer. Manfred Winkler, Leiter der Skischule Tressdorfer Alm am Nassfeld und sein Team können den Saisonstart kaum noch abwarten. „Wir hoffen, dass die Gäste kommen dürfen und sich für einen Skiurlaub entscheiden. Mein Team und ich stehen in den Startlöchern“, sagt der Skischul-Chef motiviert. Der Neuschnee der letzten Tage ließ bei allen die Lust auf die Wintersaison kommen und verwandelte Kärntens größtes Skigebiet in ein wahres Winterwunderland. Eigentlicher Saisonstart war mit den Inbetriebnahmen der Skilifte. Ab dem 19. Dezember gibt es grünes Licht für die Skikurse. Zuvor durften nur Privatstunden gegeben werden.

Am Faaker See daheim

Vor zwei Jahren, also 2019, übernahm Manfred Winkler die Skischule Tressdorfer Alm als ihr neuer Leiter. „Vorher gehörte die Skischule Christian Sölle“, erklärt der erfahrene Skilehrer. Lange Zeit war Winkler in Obertauern in einer Skischule tätig, ehe er sich am Faaker See ansiedelte. „Außerdem ist das Nassfeld und die Umgebung ein wunderbares Gebiet“, schwärmt er.

Ein besonderes Skiangebot

Sehr zur Freude aller Schüler sind die Weihnachtsferien nicht mehr weit. So findet ab dem 19. Dezember wieder der normale Kursbetrieb für die Urlaubsgäste statt. Für einheimische Kinder und Jugendliche haben Winkler und sein Team ein spezielles Angebot: „Wir veranstalten an zwei Terminen einen Skikurs für unsere einheimische Jugend. Einmal am 27. Dezember und der zweite Termin ist am 2. Jänner. Beides mal dauert der Kurs fünf Tage lang. Treffpunkt ist jeweils um 8.45 Uhr in der Talstation Tröpolach und Rückkehr ist um 13.30 Uhr. Dieses Skikursangebot kostet 110 Euro. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für eine Mittagsbetreuung. Da können die Kinder bei uns bis 15 Uhr bleiben und erhalten ein Mittagessen. Das kostet dann 165 Euro“, erklärt Winkler. Für beide Termine sind noch Plätze frei und jederzeit buchbar.

Leidenschaftlicher Skifahrer

Die Nachfrage nach Skikursen sei, besonders im Kindersektor, nach wie vor sehr gefragt. Erwachsene greifen eher auf das Angebot an Privatstunden zurück. Hingegen nehmen Schulklassen und einheimische Kinder das Angebot der Skischulen weniger an. Hier sinkt die Nachfrage, was der Skischul-Leiter sehr schade findet: „Skifahren ist ein Kulturgut in Österreich und macht unser Land im Wintersport aus. Viele Eltern fahren selbst nicht Ski. Die Konsequenz daraus ist, dass ihre Kinder das dann ebenfalls nicht lernen. Dem wollen wir mit Spezialangeboten entgegenwirken.“
In seiner Freizeit ist Winkler selbst auf den Pisten anzutreffen. Sein bevorzugtes Skigebiet ist natürlich das Nassfeld, aber auch auf der naheliegenden Gerlitze zieht er seine Linien – immer in Begleitung von seiner Familie.

ZUR SACHE
Skikurs für einheimische Kinder

Der Skikurs findet in den Weihnachtsferien an zwei Terminen statt: Am 27. Dezember und 2. Jänner, dauert jeweils fünf Tage und kostet 110 Euro. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Mittagsbetreuung (bis 15 Uhr und inklusive Mittagessen) für 165 Euro. Für beide Kurse sind noch Plätze frei. Gebucht werden kann bei Manfred Winkler unter der Nummer +43 650 4102271 oder per E-Mail: office@dieskischule.at

Für einheimische Kinder und Jugendliche hat die Skischule Tressdorfer Alm ein besonderes Skikursangebot. | Foto: martinlugger_nassfeld
Foto: martinlugger_nassfeld
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.