Theatergruppe startet nun in die neue Saison

GITSCHTAL (sw). "Wir haben schon mit der Landjugend 1986 die ersten Sketche und Einakter aufgeführt“, sagt Heidi Wastian aus Weißbriach. „Es hat sich dann eine Gruppe gebildet, und 1990 war es dann so weit, dass wir den ersten Mehrakter als Theatergruppe Weißbriach aufgeführt haben", so die Spielleiterin weiter.

Kulturträger
Der Verein geht dieses Jahr in die neunundzwanzigste Saison und noch immer merkt man die Begeisterung für das, was sie tun. Seit den Anfängen hat sich die Theatergruppe zu einem wichtigen Kulturträger des Gitschtales entwickelt. Einige Urlauber planen sogar ihren Aufenthalt nach den Terminen des Vereins. Die Gruppe ist mittlerweile nicht mehr aus der Region wegzudenken.
„Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch wenige dabei, doch wir bekommen immer neuen Zuwachs an Schauspielbegeisterten jungen Leuten“, erzählt Wastian. Derzeit besteht die Gruppe aus etwa dreißig Leuten, wobei zwölf davon als Akteure auf der Bühne in Erscheinung treten.

Sommer 2015
„Die Vorbereitungen für den diesjährigen Sommer sind schon im Gange", informiert die Spielleiterin der Gruppe. „Zurzeit wird noch das Stück ausgewählt, Mitte April starten wir dann mit der Probenarbeit", so Wastian weiter. Für ein Stück sind ungefähr sechsundzwanzig Proben nötig. Die Aufführungen finden wie jedes Jahr über die Monate Juli und August verteilt statt. Insgesamt gibt es fünf Aufführungen pro Saison. Jedes Mal ist für Lacher und gute Stimmung gesorgt.

Obmannwechsel
„Dieses Jahr hat unser langjähriger Obmann Meinhard Schrettlinger sein Amt niedergelegt", berichtet Wastian. „Wir danken ihm für seinen jahrelangen Einsatz und hoffen, dass er unserem neuen Obmann Markus Enzi noch mit Rat und Tat zur Seite steht“ so die Schauspielerin weiter. Denn: Eine gute Organisation ist schon die halbe Miete.
Die Weißbriacher Theatergruppe ist noch lange nicht müde und lädt alle Theaterbegeisterten auch diesen Sommer ein, für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und sich in die Welt des Theaters entführen zu lassen.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.