Corona-Ostern
Wir feiern heuer Ostern auf Distanz

Evangelische Pfarrers-Familie Reinhard und Veronika Ambrosch mit Sohn Konstantin. Der weiße Hahn im Hintergrund hat zu Ostern einen biblischen Bezug unter Matthäus, Kapitel 26. Dort spricht Jesus in der Ankündigung der Verleugnung zu Petrus:  
„Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“
9Bilder
  • Evangelische Pfarrers-Familie Reinhard und Veronika Ambrosch mit Sohn Konstantin. Der weiße Hahn im Hintergrund hat zu Ostern einen biblischen Bezug unter Matthäus, Kapitel 26. Dort spricht Jesus in der Ankündigung der Verleugnung zu Petrus:
    „Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“
  • hochgeladen von Hans Jost

Wegen der Corona-Krise steht uns ein ungewohntes Osterfest mit vielen Verzichten bevor.

HERMAGOR. Die Karwoche und Ostern als zentrales Glaubensfest sind durch Rituale und Feiern tief in der Tradition verankert. Heuer allerdings sind Sozialkontakte in der Osterzeit wegen der Corona-Verordnungen auf ein Minimum reduziert. Osterfeuer sind verboten, abgesagt sind auch alle Palmweihen, Gottesdienste und Speisesegnungen. Einschränkungen im persönlichen Leben, Angst vor Ansteckung und wirtschaftliche Ungewissheit beschäftigen unsere Gedanken. Doch der Glaube macht uns Christen stark und lässt uns trotzdem mutig in die Zukunft blicken.

Die Osterbotschaft

Pfarrerin Veronika Ambrosch lebt mit ihren vier Kindern und ihrem Mann Reinhard in Hermagor und betreut die evangelische Pfarrgemeinde Treßdorf-Jenig. Der WOCHE Gailtal verriet die Seelsorgerin ihre Gedanken zum Osterfest während der Krise: „Ist es heuer nicht auch einmal eine große Chance, Dingen eine andere Richtung zu geben und Ostern wirklich einmal anders zu feiern? Auch der liebgewonnene Besuch der Paten-Tanten und -Onkel muss heuer entfallen. Doch wie können sich diese ihren anvertrauten Patenkindern nähern? Wir als Pfarrfamilie haben jedes Jahr – also auch vor Corona – Osterpost an unsere Familien im Ennstal und in Deutschland geschrieben. Das wäre auch ein Vorschlag für alle Paten. Einen Briefbogen mit christlichen, österlichen Symbolen selbst gestalten, dazu einen österlichen Bibelvers wie zum Beispiel: Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden (Anmerkung: Lukas 24,34)! Ein beigelegter, kreativ gestalteter Zeit-Gutschein für die Zeit danach erfreut bestimmt jedes Kind. Und trotzdem: Ostern bleibt Ostern – auch 2020!“

Osterhase kommt trotzdem

Familie Braudisch aus Untervellach passt sich in der Osterzeit den Vorschriften an. Mama Andrea, Papa Christian, die Töchter Lina (7) und Jana (2) stimmen sich in ihrem Zuhause auf das Osterfest ein. „Die religiösen Rituale vermissen wir schon, denn sie geben Halt und Sicherheit. Wir nutzen die gemeinsame Zeit für österliche Basteleien, dekorieren unser Haus, färben Eier und backen Reindling“, erzählt die Mutter.
Sie stellt aber fest: „Dass es dieses Jahr kein Familientreffen mit Osterjause gibt, schmerzt schon, denn die Kinder vermissen ihre Großeltern sehr. Der Osterhase ist aber nicht in Quarantäne, deshalb müssen unsere Mädels nicht auf die Osternester verzichten. Darin befinden sich heuer keine Spielsachen, sondern regionale Süßigkeiten. Mit den Omas und Opas werden wir uns halt leider nur via Skype frohe Ostern wünschen und freuen uns schon riesig auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.