Gemeindevorschau
Gitschtal verrät die Pläne für 2020

Foto: Gemeinde Gitschtal
  • Foto: Gemeinde Gitschtal
  • hochgeladen von Lara Piery

Leistbares Wohnen, weitere Schutzmaßnahmen am Schwarzenbach und das Projekt "Ölkesselfreie Gemeinde" stehen im Gitschtal im Fokus. 

GITSCHTAL. Der geplante Ankauf eines Grundstückes im Ausmaß von rund einem Hektar in der Ortschaft Jadersdorf  in der Gemeinde Gitschtal wurde nun durchgeführt. Im sogenannten Baulandmodell sollen nun bis zu zwölf Bauplätze für Jungfamilien entstehen. "Der Bebauungsplan wurde bereits beschlossen", informiert Bürgermeister Christian Müller. Bereits im Frühjahr soll die komplette EAufschließung der Baugründe erfolgen. "Ab den Sommermonaten sollen dann die erstem Baugründe verkauft werden."

Gewerbegebiet und Schutzmaßnahmen

Im vergangenen Jahr konnte die  Aufschließung des Gewerbeparkes Lassendorf fertiggestellt werden. "Wir freuen uns, dass sich diese Betriebe in der Gemeinde angesiedelt haben", sagt er. Die Gemeinde Gitschtal konnte in Zusammenarbeit mit der Wildbach- und Lawinenverbauung Schutzmaßnahmen gegen Unwetter am Schwarzenbach im Ausmaß von 1,2 Millionen Euro fertigstellen. "Diese haben sich bereits beim letzten Hochwasser bereits bewährt", versichert Müller. Fertiggestellt wurde auch die Installation einer Drucksteigerungsanlage. "Diese soll die Wasserversorgung in der Ortschaft Weißbriach zusätzlich sichern", fährt das Gemeindeoberhaupt fort. 

Erklärtes Projektziel

Bereits seit dem Jahr 2016 ist die Gemeinde Gitschtal dem e5 Programm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten. Die Gemeinde hat sich dazu folgendes Projektziel gesetzt:  20 private Ölheizungsanlagen und zwei Ölheizungen von Betrieben sollen mit Hilfe eines finanziellen Zuschusses für den Umstieg auf alternative Energieträger zur Umsetzung zu bringen.

Einziger Nahversorger

Für Bürgermeister Müller, der zusätzlich auch Vereinsvorstand ist, ist es ein Anliegen, die Bevölkerung zu bitten, den einzigen Nahversorger im Gemeindegebiet mit ihren Einkauf zu unterstützen. "Der Markt wird von der Gemeinde als Verein geführt", erklärt er.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.