Bad Bleiberg
Querdenker und Gestalter stehen zur Wahl

Die Spitzenkandidaten sind Christian Hecher (ULB – Unabhängige Liste Bleiberger Tal), Gerald Johann Almasy (SPÖ), Alexander Stauder (FPÖ) und Josef Götz (Erde, von links). | Foto: ULB, Privat, FPÖ Bad Bleiberg, Privat
4Bilder
  • Die Spitzenkandidaten sind Christian Hecher (ULB – Unabhängige Liste Bleiberger Tal), Gerald Johann Almasy (SPÖ), Alexander Stauder (FPÖ) und Josef Götz (Erde, von links).
  • Foto: ULB, Privat, FPÖ Bad Bleiberg, Privat
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

In der Marktgemeinde Bad Bleiberg stellen sich am 28. Februar vier Listen der Wahl. Die Spitzenkandidaten sind Christian Hecher (ULB – Unabhängige Liste Bleiberger Tal), Gerald Johann Almasy (SPÖ), Alexander Stauder (FPÖ) und Josef Götz (Erde).

BAD BLEIBERG. In Bad Bleiberg gehen am 28. Februar vier Parteien ins Rennen um den Gemeinderat. Die Kandidaten Christian Hecher (ULB – Unabhängige Liste Bleiberger Tal) und Gerald Johann Almasy (SPÖ) treten für das Bürgermeister-Amt an. Josef Götz (Erde) und Alexander Stauder (FPÖ) möchten in den Gemeinderat einziehen.

Christian Hecher möchte seine bisher gesammelte Erfahrung in eine weitere Periode als Bürgermeister mitnehmen. | Foto: ULB
  • Christian Hecher möchte seine bisher gesammelte Erfahrung in eine weitere Periode als Bürgermeister mitnehmen.
  • Foto: ULB
  • hochgeladen von Melanie Uran

Christian Hecher (ULB)

Die bis dato gesammelte Erfahrung macht Hecher seiner Meinung nach zum geeigneten Bürgermeister. Seine drei wichtigsten Projekte für die Gemeinde sind: "Eine moderne Infrastruktur – dazu gehören der Glasfaser- und Breitband-Ausbau, die Sanierung der Landesstraßen, Investitionen in die Bildungseinrichtungen sowie der Schutz vor Naturgefahren –, die Unterstützung von Familien und der ansässigen Vereine sowie der Bau eines Thermalwasser-Naturteiches." Als "gewissenhaft, lösungsorientiert und vertrauenswürdig" beschreibt er sich selbst.

Gerald Johann Almasy will für soziale Sicherheit und Geborgenheit in der Gemeinde sorgen. | Foto: Privat
  • Gerald Johann Almasy will für soziale Sicherheit und Geborgenheit in der Gemeinde sorgen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Melanie Uran

Gerald Johann Almasy (SPÖ)

Almasy ist "aus Leidenschaft Kommunalpolitiker". Sein Programm steht für "eine attraktive Gemeinde" und für ein Miteinander im Gemeinderat: "Wir müssen eine gewissenhafte, bewusste und wirtschaftliche Politik schaffen, gezielt mit unseren Ressourcen umgehen und brauchen den Weitblick." Er hat folgende Pläne: "Die Unterstützung heimischer Betriebe, Nachhaltigkeit, Energie und Umweltschutz sowie soziale Sicherheit für die Bevölkerung." Ein Projekt wäre es beispielsweise, eine Daseinsvorsorge für die ältere Bleiberger Generation zu schaffen. Sich selbst beschreibt Almasy als "offen, zugänglich und transparent".

Alexander Stauder und sein Team möchten den amtierenden Bürgermeister unterstützen und mitgestalten. | Foto: FPÖ Bad Bleiberg
  • Alexander Stauder und sein Team möchten den amtierenden Bürgermeister unterstützen und mitgestalten.
  • Foto: FPÖ Bad Bleiberg
  • hochgeladen von Melanie Uran

Alexander Stauder (FPÖ)

Stauder erklärt: "Weil wir ein junges und engagiertes Team sind, sind wir die richtige Partei für Bad Bleiberg. Nachdem wir keinen Bürgermeister-Kandidaten stellen, wollen wir, die Freiheitlichen, an der Seite des amtierenden Bürgermeisters das Tal weiter vorantreiben. Mit meinem Team wollen wir das Vertrauen unserer Bürger wieder gewinnen und die Wünsche und Anregungen mit vollem Elan umsetzen." Stauders Fokus liegt am "Bauhof, den Vereinen und der Unterstützung der heimischen Jugend sowie am Kindergarten". Sich selbst beschreibt er als "offen, gewissenhaft" und "emotional stabil".

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Josef Götz (Erde)

Götz möchte mitgestalten und sich "für Altbestände einsetzen". "Ich war zum Beispiel gegen den Abriss des Thermalbads und hätte ein kleines Freibad daraus gemacht. Ich trete gegen die Verbauung der letzten Grünflächen und für die Reaktivierung für alte Gebäude ein. Während verbaut wird, wird auf anderer Seite in Blumenwiesen investiert – das widerspricht sich doch", schildert Götz. Weitere Themen sind die wirtschaftliche Stärkung des Ortskerns und der Erhalt der Umwelt – für Mensch und Tier: "Es geht nicht um mich, sondern um unsere Kinder und deren Kindeskinder." Er ist "kritisch, hilfsbereit und positiv".

ZUR SACHE
Marktgemeinde Bad Bleiberg
Gemeinderat
ULB:
10 Mandate
SPÖ: 7 Mandate
FPÖ: ein Mandat
Grüne: ein Mandat

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.