Nationalteam testet erstmals gegen Kroatien

Bernhard Starkbaum und Co. testen morgen in Zagreb gegen Kroatien (18 Uhr) | Foto: Kuess
  • Bernhard Starkbaum und Co. testen morgen in Zagreb gegen Kroatien (18 Uhr)
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Morgen, Mittwoch (18 Uhr), steigt der erste Test für das österreichische Eishockey-Nationalteam gegen Kroatien im Dom Sportova in Zagreb. „Spielen und Trainieren sind zwei völlig verschiedene Dinge“, bringt es Routinier Gerhard Unterluggauer auf den Punkt. Der Villacher ist wie die meisten seiner Nationalteamkollegen bereits im dritten Trainingscamp in Folge. Nach zwei Wochen in Graz übersiedelte der Tross am Montag nach Klagenfurt.

Gegen Kroatien hat Österreich erst ein offizielles Spiel bestritten (2006 bei der WM, Div. I. in Talinn) und überlegen mit 6:0 gewonnen. Ansonsten weiß man im Lager nicht allzu viel über den morgigen Gegner. Das ist aber auch nicht von höchster Priorität, wie Gerhard Unterluggauer bestätigt. „Wir haben uns mit dem Kader der Kroaten nicht wirklich beschäftigt und wissen daher auch nicht, wie viele Spieler von Medvescak Zagreb dabei sind. Wir wollen uns aber ohnehin auf unser Spiel konzentrieren“, so der Abwehrspieler, der kurz vor einem Jubiläum steht. Drei Spiele fehlen ihm noch auf 200 Teameinsätze. Wenn alles gut für ihn läuft, könnte er also noch vor der WM bei den beiden Testspielen in Ungarn (9. April gegen Norwegen bzw. 10. April gegen Ungarn) diese Marke knacken.

Vorerst gilt aber die volle Konzentration dem Kroatienspiel. „Hauptaugenmerk werden wir auf die taktische Disziplin legen. Seit dem Asiago Cup im Februar haben die Spieler ja nur bei ihren Klubs gespielt und müssen erst wieder das System, das im Team gespielt und trainiert wird, verinnerlichen. Außerdem wollen wir natürlich an den Special-teams, sprich Über- und Unterzahl, arbeiten.“

Neu hinzugekommen im Vergleich zu letzter Woche sind Mickey Elick vom VSV, die drei Capitals Spieler Philippe Lakos, Darcy Werenka und Rafael Rotter sowie Mario Altmann, der letzte Saison in Örebrö (SWE) spielte und in der kommenden Saison in die EBEL zum VSV wechselt. Nicht mehr mit dabei ist der Villacher Angreifer Michael Raffl. Für den jungen Stürmer ist aufgrund seiner Hüftverletzung voraussichtlich eine WM-Teilnahme nicht möglich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.