Julijan Smid
Seine Titel haben viele Väter

Julijan Smid überzeugt mit seinem Fluggefühl nicht nur die Sprungrichter, sondern auch Andreas Goldberger. | Foto: Villach
4Bilder
  • Julijan Smid überzeugt mit seinem Fluggefühl nicht nur die Sprungrichter, sondern auch Andreas Goldberger.
  • Foto: Villach
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Skispringer Julijan Smid (17) widmet seinen Trainern und seinem Umfeld die österreichischen Meistertitel und den Gesamtsieg im Austria-Cup. Jetzt stehen B-Kader und Matura im Fokus.

ACHOMITZ/LATSCHACH. Genetisch ist der Kärntner Nachwuchsspringer Julijan Smid zweifach positiv eingestellt: Vater ehemaliger Kicker und Mutter konsequent, diszipliniert und zielstrebig. Aber die Wahl, welche Sportart er für sich auswählt, stellten ihm seine Eltern frei. Julijan entschied sich richtig. Bereits im Alter von sieben Jahren machte der Latschacher auf der Achomitzer Mini-Planja seine ersten „Hupfer“ und landete meist bei der Zehn-Meter-Marke. Heute gehen seine Flüge über einhundert Meter und brachten ihn in den C-Kader des Österreichischen Skiverbands.

Zweifacher Staatsmeister 2021

Vergangene Woche konnte er mit 104 und 103,5 Metern zwei perfekte Sprünge in den Auslauf der Toni-Seelos-Schanze in Seefeld setzen und damit den nationalen Titel in seiner Altersgruppe Jugend II (Jahrgang 2003) gewinnen. „Dieser Titelgewinn hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Er war mein Saisonziel Nummer eins. Nummer zwei gilt es jetzt zu realisieren: Den Aufstieg in der ÖSV-B-Kader“, sagt Schmid. Die Top acht im Alpen-Cup sind die Vorgabe, wobei der junge Skispringer aktuell auf Platz sieben gereiht ist.
„Der Gesamtsieg im heurigen Austria-cup freut mich sehr, wird mir aber bei der Realisierung meines zweiten Ziels wenig helfen können. Das Kriterium ist der Alpen-Cup“, analysiert Smid. Auch nicht helfend, aber sehr stolz machend reiht er nach dem Einzelsieg auch das Teamgold für Kärnten ein. Gemeinsam mit Markus Müller (SG Klagenfurt), Samuel Lev (SZ Velden) und Daniel Tschofenig (SV Achomitz/SD Zahomc) zeigte der 17-Jährige im ÖSV auf, dass in Zukunft mit einer erfolgreichen Kärntner Springer-Riege zu rechnen ist. Das Quartett gewann mit 64 Punkten Vorsprung vor Tirol I und den Tirol II.

Lieblingsschanze, oder?

Auf die Frage, ob nun die Toni-Seelos-Schanze in Seefeld zu seinem Lieblingsbakken erklärt wird, antwortet der begeisterte Hobbytennis- und Fußballspieler mit einem glasklaren Nein. Er ist in die Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen verliebt. Hier kann er seine Stäken voll ausspielen. „Ich habe ein gutes Fluggefühl und entscheide fast in allen Situationen intuitiv richtig“, erklärt Smid.

Mentoren und Flugqualitäten

Wenn er seine besonderen Flugqualitäten mit einer noch besseren Athletik weiterhin ergänzen kann, dann ist laut seinem großen Mentor Andreas Goldberger für den jungen Achomitz-Adler auch einiges in seiner Karriere möglich. Vielleicht lässt sich dann auch sein großer Wunsch – größter Skispringer der Welt – verwirklichen. Diesem Traum ordnet der Gymnasiast nahezu alles unter, ist glücklich und dankbar, vor einigen Jahren Aufnahme in die Talentegruppe von Red Bull sowie Andreas Goldberger und Hans Gschwendtner gefunden zu haben. „Ich werde ständig in der Red-Bull-Sportakademie in Salzburg auf meine körperliche Fitness überprüft. So habe ich immer eine gut analysierte körperliche Rückmeldung über meinen athletischen Zustand“, schildert Smid.

Nächste Landung

In den nächsten Monaten tauscht der Schüler des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt Anzug und Skier gegen Computer und Lernstoff. Es steht die Reifeprüfung an. „Dazu habe ich mit meiner Zwillingsschwester Jana eine perfekte Klassenkameradin. Während der Springer-Saison versorgt sie mich mit dem Lernstoff, damit ich bei allen Schularbeiten, die ich natürlich alle in der Schule schreibe, on Top bin. In vierzehn Tagen beginnen wir mit dem gemeinsamen Pauken für die Zentralmatura“, blickt Smid nach vorne. Die Diplomarbeit zum Thema „Das Kind im Sport“ ist bereits fix und fertig auf der PC-Festplatte gespeichert.

ZUR PERSON
Name: Julijan Smid
Geburtstag: 12. Juni 2003
Wohnhaft: Latschach
Eltern: Diana und Marijan
Geschwister: Zwillingsschwester Jana und Bruder Dejan
ÖSV: C-Kader nordische Skispringer, Nordisches Ausbildungszentrum Eisenerz
Mentoren: Andreas Goldberger, Hans Gschwendtner, Heinz Kuttin, Martin Wiegle, Franz Wiegele senior und Franz Wiegele junior

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.