Eishockey: Kärntner Unterliga Saisonstart
"Wiederaufstieg ist das große Ziel"

29 Jahre Eishockey und kein bisschen Müde ist EC Arnoldstein Kapitän Guido Galli.  | Foto: E. Bachlechner/KK
3Bilder
  • 29 Jahre Eishockey und kein bisschen Müde ist EC Arnoldstein Kapitän Guido Galli.
  • Foto: E. Bachlechner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der EC Arnoldstein startet Samstag gegen Döbriach in die Saison. Guido Galli ist dabei unverzichtbar.

ARNOLDSTEIN (Peter Tiefling). In der vergangenen Saison ist der Eishockeyclub Arnoldstein aus der Division zwei in die Kärntner Eishhockey-Unterliga abgestiegen. „Es war ein unglücklicher Abstieg. Daher wollen wir in dieser Saison alles daransetzen, um den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Ein Sieg im Auftaktmatch in der Nockhalle Radenthein gegen Döbriach (Samstag, 15. Dezember, Beginn 18.00 Uhr) ist folglich Pflicht“, sagt der Arnoldsteiner Langzeitobmann Dietmar Michor.

Das Besondere

Langzeitobmann ist er deshalb, weil Michor seit 1996 den Club als Obmann vorsteht. „Ich habe mit meinem Verein sportlich schon einige Hochs und Tiefs miterlebt. Aber das Besondere an unserer Mannschaft ist, dass über all diese Phasen der Zusammenhalt unter den Spielern nie Schaden genommen hat“, sagt Michor. Sein großes Ziel ist es, Schritt für Schritt die etwas in die Jahre gekommene Mannschaft durch den eigenen Nachwuchs zu ergänzen und zu verjüngen. „Nachwuchsarbeit ist meine Prämisse und deshalb bekommen unsere Jungen Steven Shea, Tobias Wohlmuther, Sebastian Satz, Thomas Kröpfl und Mauro Diwisch von Trainer Mike Shea viel Eiszeit“, sagt Michor. 

Der Grubenhund

Ein Mann, der bei den Gailtalern nicht nur Fundament, sondern ein unverzichtbares Mitglied verkörpert, ist Kapitän Guido Galli. Der Grubenhund, wie ihn seine Freunde mit Spitznamen rufen, ist nicht nur Leitwolf, sondern auch Instandhalter. Gemeinsam mit Thomas Bernhard, Robert Kroisenbacher und Benjamin Petrasch wird das Eisstadion in Schuss gehalten.

Vandalenakt

Gerade in der Sommerpause war das Geschick des Tischlers wieder gefragt. „Wir waren wieder einmal einem Vandalenakt ausgesetzt. Unsere Strafbank wurde zerstört, aber zum Glück konnte Guido sie wieder reparieren. Aber auch nach einem Rohrbruch im Keller des Kabinentraktes, erneuerte unser Teamverteidiger die Holzeinrichtung“, sagt Michor. Der zweifache Familienvater ist bereits ein Arnoldsteiner Urgestein. Er holte nämlich mit der Gailtaler Mannschaft schon sieben Meisterkronen.

Sieben Titel

Dass es in seiner 29-jährigen Karriere auch eine Zeit mit sieben Vizemeistertiteln in Serie gab, hat sich bei ihm ganz besonders manifestiert. „Deshalb will ich heuer nicht Zweiter, sondern Erster werden“, sagt Guido. Denn im Sommer möchte sich der Obmann des Fußballvereins Waldsiedlung als Eishockeymeister mit seiner Waldsiedlungself auf das Fußballspielen beim Karawankencup konzentrieren.

___________________________________________
Zum Verein:

Verein: Eishockey Club Arnoldstein
Liga: Kärntner Unterliga
Gegner: EC Kellerberg, ASKÖ Göriach, EC Galloways Kirchbach, EC Dögriach-Feld am See, EC Raiffeisenbank Nockberge, EC Tigers Paternion II
Spielmodus: Hin- und Rückrunde (Grunddurchgang); Finale (Best-of-three Serie).
Heimtermine: Nockberge (19.12.2018), Göriach (3.1.2019), Döbriach (9.1.), Kellerberg (22.1.) Kirchbach (29.1.).
Kaderspieler: Stefan Galli, Robert Merlin; Markus Bachlechner, Guido Galli, Winfried Galli, Kurt Horvath, Gunter Presser, Manuel Rossmann, Gerd Hafner, Stefan Kucher, Johannes Kröpfl, Norbert Moschet, Daniel Pichler, Rene Pichler, Sascha Reithofer, Steven Shea, Martin Spitaler, Andreas Tributsch, Gert Tschinderle, Tobias Wohlmuther, Sebastian Satz, Benjamin Buser, Mauro Diwisch, Thomas Kröpfl. – Trainer: Mike Shea.


Der Kapitän:

  • Name: Guido Galli
  • Rückennummer: 66
  • Geboren: 1. April 1979
  • Sternzeichen: Widder, Aszendent Löwe
  • Beruf: Tischler (Holz Graf in Villach)
  • Kinder: Lisa (3), Sophie (10)
  • Hobby: Fußball, Skispringen, Karikaturenzeichen, Dressendesign. 
  • Ernährung ist für mich, … sehr wichtig. Durch die Umstellung der Ernährung, konnte ich meiner Erkrankung Arthose Stufe 4 Herr werden und eine mögliche OP abwenden. 
  • Mein Lebensmotto ist, … Age is not an issue, it´s just a number (Das Alter ist kein Thema, es ist nur eine Zahl).
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.