Lesachtal
Letzte gewichtsbeschränkte Brücke fällt

Die Brücke in Maria Luggau wird nun endlich erneuert. Der Verkehr wird während den Arbeiten umgeleitet. | Foto: Büro LR Gruber
  • Die Brücke in Maria Luggau wird nun endlich erneuert. Der Verkehr wird während den Arbeiten umgeleitet.
  • Foto: Büro LR Gruber
  • hochgeladen von Julia Koch

Die Trattengrabenbrücke im Gemeindegebiet Lesachtal wird erneuert. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

LESACHTAL. Die Trattengrabenbrücke in Maria Luggau wurde im Jahr 1965 errichtet. Bei der letzten Überprüfung wurde die Brücke, die über die Jahre doch in Mitleidenschaft gezogen wurde, nur mehr als mangelhaft eingestuft. Schon lange Zeit hat das Straßenbaureferat des Landes den Neubau geplant. Am Montag, dem 27. Juni, haben nun auch die aufwendigen und technisch komplexen Bauvorhaben gestartet. „Das ist landesweit eines unserer größten Brückenbauprojekte im heurigen Jahr“, informiert der zuständige Landesrat Martin Gruber. Für den Bau werden aus dem Referat 980.000 Euro investiert. Die Gemeinde Lesachtal steuert zusätzlich 30.000 zu den Bauarbeiten bei.

Keine Totalsperre

Die neue Brücke wird in Stahlbetonbauweise als Plattentragwerk ausgeführt. Auf der Brücke ist ein Gehsteig mit einem Meter Breite geplant. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen werden auch die Asphaltschichten bei den angrenzenden Straßenanschlüssen erneuert und eine Längsentwässerung errichtet. Beidseitig werden zudem auch die Leistensteine neu positioniert. Laut dem Plan sollen die Arbeiten, in die insgesamt 1,01 Millionen Euro fließen, im Oktober 2022 abgeschlossen sein. Somit kann auch die derzeitige Gewichtsbeschränkung der Brücke aufgehoben werden. Die Beschränkung auf 25 Tonnen war notwendig, weil die bestehende Brücke nur mit einem Holzbohlenbelag ausgeführt ist, der für eine höhere Traglast nicht geeignet ist. „Mit dem Neubau gehört die letzte gewichtsbeschränkte Brücke im Lesachtal der Vergangenheit an“, betont Gruber. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit über eine ampelgeregelte Umfahrungsstraße entlang der Gail geführt, die im Vorfeld der Bauarbeiten hergestellt werden musste und örtlich bereits vorangekündigt wurde. Die B111 bleibt in diesem Bereich über die Bauzeit für den Verkehr gesperrt.

Weitere Arbeiten

Neben der Trattengrabenbrücke werden im heurigen Bauprogramm des Straßenbaureferates noch neun weitere Vorhaben an der Gailtal Straße umgesetzt. „Die B111 ist die zentrale Lebensader für das Gail- und Lesachtal. Die Bevölkerung und die regionale Wirtschaft sind auf diese Straße angewiesen. Daher setzen wir hier die massiven Investitionen in die Verkehrssicherheit fort“, so Gruber.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.