Wirtschaft
Zukunft von Traditionsschneiderei steht auf wackeligen Beinen

Elisabeth Urban fürchtet um den Traditionsbetrieb. Ob jemand die renommierte Schneiderwerkstatt übernehmen und die Untergailtaler Tracht weiterhin erzeugen wird, steht in den Sternen.  | Foto: RMK/Zirknitzer
8Bilder
  • Elisabeth Urban fürchtet um den Traditionsbetrieb. Ob jemand die renommierte Schneiderwerkstatt übernehmen und die Untergailtaler Tracht weiterhin erzeugen wird, steht in den Sternen.
  • Foto: RMK/Zirknitzer
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Findet sich kein Nachfolger, muss die Trachtenschneiderei Fischer in Nötsch ihre Türen für immer schließen.

NÖTSCH. Die Schneiderei Fischer Tracht & Mode mit Sitz in Nötsch im Gailtal besteht seit 167 Jahren. Als Schneidermeister Andreas Fischer sich 1855 in Saak bei Nötsch sesshaft machte, legte er das Fundament für einen Betrieb, der schon bald über die Grenzen des Gailtales bekannt werden sollte. Sohn Martin übernahm die väterliche Firma und verlegte den Standort nach Labientschach. Es war das Jahr 1900, als sein jüngerer Bruder Andreas einen eigenen Betrieb eröffnete und 1907 in Nötsch jenes Haus erbaute, in dessen Räumlichkeiten sich bis heute die Schneiderwerkstatt befindet. Andreas legte 1936 das Unternehmen in die Hände von Sohn Emil, der den Betrieb bis 1996 führte. Ernst Fischer saß jetzt am Ruder, übernahm das Firmengeschehen und steuerte einen neuen Kurs an. Ab 1982 hat sich der Betrieb unter seiner Leitung auf die Erzeugung von Trachten spezialisiert. 2010 übernahm Elisabeth Urban das Erbe der Familie Fischer und führte die Schneiderwerkstatt erfolgreich weiter.

Trotz Pension im Geschäft

Der Slogan „Seit Generationen – für Generationen“ kommt nicht von ungefähr. Fischer Tracht & Mode ist der letzte und einzige Handwerksbetrieb im Tal, der die Untergailtaler Tracht in aufwendiger Handarbeit und mit Liebe zur Tradition anfertigt. Noch – denn: Geschäftsinhaberin Elisabeth Urban sucht verzweifelt einen Betriebsnachfolger. Die 63-Jährige könnte sich im Grunde längst bequem zurücklehnen. Seit drei Jahren ist die Gailtalerin in Pension. Dennoch sperrt sie Tag für Tag das Geschäft auf und steht im Laden. „Das erste Jahr nach meinem Pensionsantritt 2019 habe ich verlängert, weil meine Schneiderin 2020 ihre Alterspension angetreten hat. Ursprünglich habe ich dieses Jahr geplant, meinen Ruhestand anzutreten. Aber es findet sich niemand, der das Geschäft übernehmen will“, klagt die Trachtenexpertin. So wartet Urban seit zwei Jahren auf einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.

Auf sich alleine gestellt

Vorerst möchte sie „normal weitermachen“ aber unter anderen Voraussetzungen. „Ich habe vor, das Lager abzubauen und mit geänderten Öffnungszeiten den Betrieb weiterlaufen zu lassen. Wahrscheinlich werde ich dann nur ein paar Tage in der Woche geöffnet haben.“ Aktuell wird Urban von einer Praktikantin unterstützt die zum Bügeln der Trachten kommt. Ansonsten ist die 63-Jährige auf sich alleine gestellt und managt alles selbst. „Derzeit ist es besonders stressig. Es ist überall gerade irgendwo im Gailtal ein Kirchtag. Trachten müssen geändert, gestärkt und genäht und entworfen werden“, lässt die Schneiderin wissen.

Wo bleibt Nachfolge?

„Momentan hänge ich wirklich in der Luft und weiß nicht, wie es weitergehen soll“, sagt Urban. Bei der Nachfolgebörse der Wirtschaftskammer habe sie schon lange inseriert und auch sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft um ein neues Zugpferd für das Unternehmen zu finden. „Ich habe keine Ahnung, warum es nicht klappt“, sagt Urban und schüttelt den Kopf. "Es gibt viele Frauen, die geschickt im Nähen sind. Ich bin gerne bereit im Hintergrund mitzuhelfen und zur Seite zu stehen“, will sie Interessenten Mut machen. Die Bedingungen stünden nicht schlecht. Der Betrieb ist über Jahrzehnte zu einer renommierten Schneiderei aufgebaut worden und verfügt über einen großen soliden Kundenstock. Neben privater Klientel, die sich für Trachten begeistert, zählen seit jeher Musikkapellen, Chöre und Tanzgruppen zu den Kunden von Fischer Trachten & Mode. "Kein Nachfolger bedeutet, dass ich über kurz oder lang die Schneiderei schließen muss", so Urban. Damit würde ein Stück Tradition aus dem Tal verschwinden und jene große Frage im Raum stehen lassen: Wer schneidert dann die Untergailtaler Tracht?"

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.