1. Reingerser Friedenslauf am 11. Juni 2017

Reingers ist seit 45 Jahren Patengemeinde für die Sudetendeutschen aus dem Kreis Neubistritz. Diese Patenschaft war angebracht, weil der 2. Weltkrieg mit der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus dem Sudetenland geendet hat und diese alljährlich um die Zeit des Dreifaltigkeitssonntages trotz der Jahre, in der sie sich wieder eine Existenz aufbauen mussten, nach Reingers, in ihre Ersatzheimat zurückgekehrt sind.
Aktuell bestehen in der Welt zahlreiche Krisenherde und eine nach wie vor hohe Flüchtlingsbewegung, die zwar nicht nur, aber doch in einem hohen Ausmaß aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen existiert. Dies war der Anlass und die Motivation, den 1. Reingerser Friedenslauf teilweise am internationalen Grenzweg, der während der Zeit der hermetischen Abriegelung der Staatsgrenzen Österreichern und Tschechen gleichermaßen zur Verfügung gestanden ist, zu veranstalten.
Mit der Teilnahme am Friedenslauf wird der oder die Einzelne den Weltfrieden nicht herbeiführen können, er soll aber sehr wohl Teilnehmer, Gäste und Zuseher zu mehr Toleranz, gegenseitigen Respekt und Verständnis motivieren.
Der Lauf wird professionell vom Laufclub LT Gmünd organisiert und vom Sportverein Reingers begleitet, der auch die Verpflegung der StarterInnen und der BesucherInnen übernimmt. Ein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang Paul Wagesreither für die großartige Unterstützung bei der erstmaligen Ausrichtung des Laufevents. Der Lauf zählt zu den Gmünder Lauferlebnissen (2. von insgesamt 3 Läufen). Die Ausschreibungsbedingungen finden Sie unter http://www.ltgmuend.at/glereingers.html.
Onlineanmeldungen sind ab sofort möglich: https://my.raceresult.com/74105/registration?lang=de&mode=1
Der Reinerlös der Veranstaltung fließt einem humanitären Zweck in der Region zu!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen