Landesgericht Krems
Kein Führerschein, Alkohol, Ecstasy: 7 Monate bedingt für 17-Jährigen

Bedingte Haftstrafe für 17-Jährigen.
  • Bedingte Haftstrafe für 17-Jährigen.
  • Foto: Kurt Berger
  • hochgeladen von Kurt Berger

Der Jugendliche aus dem Bezirk Gmünd nahm im Mai 2021 an einer privaten Party bei einer Bekannten teil. Vom Nachmittag bis zu Mittag des nächsten Tages wurde gefeiert, viel getrunken und Ecstasy konsumiert. Die Freunde begaben sich nach Hause, der 17-Jährige blieb übrig.
Die Mutter bot an, ihn nach Hause zu fahren.

Plötzlich losgefahren

Sie ging noch aufs WC, die Tochter nahm die Autoschlüssel, setzte sich auf den Beifahrersitz und steckte die Schlüssel ins Zündschloss. Wider Erwarten setzte sich der 17-Jährige ans Steuer, startete, fuhr mit Vollgas los. Nach kurzer Fahrt überschlug sich der Wagen zweimal, die Beifahrerin erlitt einen Lendenwirbelbruch, das Auto ein Totalschaden. Der Lenker blieb unverletzt.

Keine Erinnerung

Am Kremser Landesgericht konnte sich der angeklagte Lenker an den Unfall nicht mehr erinnern. Er gab zu, sehr viel Alkohol und Drogen konsumiert zu haben. Warum er gefahren sei, konnte er nicht angeben. Anwalt Martin Führer aus Waidhofen, der das Unfallopfer vertrat, forderte 5000 Euro Schmerzensgeld sowie die Kosten des Selbstbehaltes aus dem Totalschaden von 350 Euro für seine Mandantin. Der Beschuldigte erkannte 3000 Euro Schmerzensgeld an.

Reue

Der Angeklagte zeigte Reue, er wisse nicht, was in ihn gefahren sei. Die Richterin verurteilte den bisher Unbescholtenen zu sieben Monaten bedingter Haft mit dreijähriger Bewährung, zur Zahlung von 3000 Euro Schmerzensgeld und einer Geldbuße von 240 Euro. Zudem wird ihm ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Rechtskräftig. -Kurt Berger

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen