Museum Alte Textilfabrik - Die Welt trägt Blume

Die ehemalige Modewarenfabrik der Firma Hackl & Söhne wurde 1906 stillgelegt. Nach den beiden Kriegen konnte der Standort mit der Produktion von Textilien nicht mehr erfolgreich belebt werden. 1990 entstand im ehemaligen Fabrikgebäude das Museum Alte Textilfabrik.

Das Museum ist klein aber sehr fein und zeigt die Geschichte der Unternehmerfamilie. Damals wie heute waren Standort und Kosten ein Thema. Die sozialen Gegensätze zwischen der Welt der Arbeiter und den Fabrikfamilien werden gezeigt. Oft war es für die Arbeiter eine Kombination aus bäuerlichem Leben und Heimarbeit für die Textilindustrie. Heute wird zum größten Teil außerhalb Europas produziert, oft unter unzumutbaren sozialen Bedingungen. Wer genau hinschaut und sich für wirtschaftliche Entwicklungen interessiert, wird viele Parallelen finden.

Neben den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Hintergründen präsentiert das Museum Webstühle und einzelne Arbeitsvorgänge aus der Zeit vor und um 1900.

Jedes Jahr gibt es im Museum eine andere Sonderausstellung. 2018 ist es Love & Peace. Die Welt trägt Blume. Mode- und Lebensstile der 60er. Vieles ist neben der Mode der 60er in Vergessenheit geraten. Nur wenige wissen mit der Hippiebewegung etwas anzufangen. Ganz anschaulich und unkompliziert wird beschrieben worum es ging. Kein religiöser Fanatismus, kein Krieg, keine Ausbeutung, keine Diskriminierung. Es gibt auch Hinweise darauf, wo wir jetzt stehen.

Heute ist die Hippiebewegung eine romantische Erinnerung mit einem Lied von John Lennon. Ich fände es schön, wenn sich alle friedliebenden Menschen wieder mit Blumen präsentieren damit alle sehen können wie viele es gibt.

Der Verein, Museum Alte Textilfabrik, hat es geschafft mein Gehirn in Bewegung zu setzten, Verbindungen zu sehen und mit der heutigen Zeit zu verknüpfen. Morgen trage ich Blume.

Ent-Decke Verein - Marion Schumann

Wo: Museum alte Textilfabrik, Oberbrühl 13, 3970 Weitra auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen