Region: 24.000 Euro Schaden durch Einbrecher

2Bilder

BEZIRK GMÜND & FREISTADT (eju). Im Sommer gelang es der Polizei Weitra, zwei verdächtige Personen (31-jähriger Tscheche und 38-jähriger Slowake) bei einem Fahrradverleih in Langfeld beim ehemaligen Gasthaus Schmalzbauer festzunehmen. Die beiden standen im Begriff, Fahrräder zu stehlen. Das Einbruchswerkzeug hatten sie dabei, es wurde sichergestellt. Die Verdächtigen wurden anschließend auf freiem Fuß angezeigt.

19 Einbrüche nachgewiesen

Die Polizeinspektionen Weitra, Bad Großpertholz und Freistadt ermittelten in weiterer Folge gemeinsam. Dabei konnten dem 38-jährigen Slowaken nach Auswertung diverser Tatortspuren und umfassender Ermittlungs- und Fahndungstätigkeit insgesamt 19 Einbrüche in Kellerabteile, Tiefgaragen, Fahrradabstellräume und Abstellplätze mit einer Gesamtschadenssumme von ca. 24.000 Euro nachgewiesen werden. Der Verdächtige wurde der Staatsanwaltschaft Linz zur Anzeige gebracht.

Kleines führt zum Großen

Über den weiteren Ermittlungserfolg "seiner" Beamten freut sich Bezirkspolizeikommandant Wilfried Brocks: "Es war in diesem Fall vom Kleinen aufs Große geschlossen zeigt sich wieder, dass auch Kleinigkeiten von aufmerksamen Kollegen bemerkt, zu einem Fahndungserfolg führen. Durch viel Recherchearbeit werden so immer wieder unglaubliche Delikt-Serien aufgeklärt. Zum Ende des Jahres bin ich ganz besonders froh, dass wir zu unserer Statistik noch einige Klärungen hinzufügen können und sich das gute Gesamt-Ergebnis noch weiter zum Besseren wendet."

Autor:

Eva Jungmann aus Gmünd

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.