Schwarz, bissig & sehr real

Seine liebe Not hat der Tod Kurt (li.) damit, Herrn Anton seines Lebens zu berauben, pfuschen ihm doch Notarzt und Intensivstation mehrfach ins Handwerk.Foto: Hartl-Gobl
  • Seine liebe Not hat der Tod Kurt (li.) damit, Herrn Anton seines Lebens zu berauben, pfuschen ihm doch Notarzt und Intensivstation mehrfach ins Handwerk.Foto: Hartl-Gobl
  • Foto: Hartl-Gobl
  • hochgeladen von Eva Jungmann

Dem Tod ein Schnippchen schlagen und Rest-Lebenszeit herausschinden – dieses Thema (be-)geistert Generationen. „Mein Freund Kurt“ bereichert die Liste um ein realitätsnahes Stück.
PÜRBACH. Hakon Hirzenberger inszenierte das Lother Greger-Stück „Mein Freund Kurt“ mit sparsamem Bühnenequipment und lenkte damit Blick und Aufmerksamkeit zielsicher auf die beiden Hauptdarsteller Horst Schily als Herr Anton und Da­niel Pascal als überarbeiteter Tod namens Kurt, der sich auf einen Gefallen einlässt: er einigt sich mit Anton darauf, ihn erst einen Tag später zu holen, damit dieser noch schnell „seine Sachen ordnen“ kann.
Es kommt, wie es kommen muss: der Notarzt rettet Anton das Leben. Der nächste Versuch, Anton auf der Intensivstation seines Lebens zu berauben, kostet fast Kurt das Leben und – Ironie des Schicksals – Anton wird zu Kurts
Lebensretter. Frustriert über Kurts Unvermögen, ihn, Anton, endlich sterben zu lassen, scheidet er schließlich ohne Kurts Zutun in der Geriatrie aus dem Leben und hinterlässt beim Pub­likum, das während des Einakters ob flotten Wortwitzes häufig zum Lachen animiert wurde, nachdenkliches Schweigen. Genial!
Eva Jungmann

Autor:

Eva Jungmann aus Gmünd

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.