Landesgericht Krems
Sieben Jahre Haft für schweren Raub

Unbedingte Haftstrafe für Tschechen.
  • Unbedingte Haftstrafe für Tschechen.
  • Foto: Kurt Berger
  • hochgeladen von Kurt Berger

Anfang Juni und im Oktober 2020 war ein kriminelles Trio aus dem Nachbarland Tschechien in Gmünd aktiv. Zwei Mittäter wurden bereits verurteilt, jetzt stand ein 28-Jähriger in Krems vor Gericht.

Supermarkt

Zuerst stahlen die Kriminellen 39 Flaschen Spirituosen aus einem Supermarkt, indem sie diese unbemerkt an der Kassa vorbeischmuggelten. Drei Tage später waren die Täter wieder aktiv. In einem Supermarkt packten sie neun Flaschen Whiskey in den Rucksack und wollten das Geschäft ohne zu zahlen verlassen. Als die Kassiererin dies bemerkte, den Rucksack des Angeklagten festhielt und ihn aufhalten wollte, entriss er ihr diesen und schlug ihr das Handy, mit dem sie die Polizei rufen wollte, ins Gesicht. Dann gelang ihm die Flucht.

Senioren überfallen

Im Oktober stahl der Beschuldigte einem Senioren die Geldbörse samt 150 Euro aus der Gesäßtasche. Schon am nächsten Tag versuchte es der Täter bei einem anderen Opfer erneut, scheiterte jedoch, da der Mann laut um Hilfe rief. Noch am selben Tag griff der Tscheche einen betagten Mann an, würgte ihn von hinten, brachte ihn zu Sturz und stahl ihm 500 Euro. Auf Grund eines internationalen Haftbefehls war der Täter dann im Dezember in Tschechien verhaftet und nach Österreich überstellt worden.
Bei der ersten Verhandlung hatte sich der Täter als nicht schuldig bekannt. Jetzt bekannte er sich vor einem Schöffensenat schuldig. Zudem konnte man DNA-Spuren am Hemdkragen des Opfers dem Beschuldigten zuordnen.
Auf Grund seiner zahlreichen einschlägigen Vorstrafen ging das Gericht von einem Strafrahmen von bis zu fünfzehn Jahren Haft aus. Ein Opfer war erheblich verletzt worden und somit neben gewerbsmäßigem Diebstahl auch schwerer Raub angeklagt. Der Schöffensenat schöpfte den Strafrahmen nicht aus und verurteilte den Angeklagten zu sieben Jahren Haft. Der Staatsanwältin war die Strafe zu gering. Sie legte Rechtsmittel wegen Strafe ein. Nicht rechtskräftig. -Kurt Berger

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen