Landesgericht Krems
Wegen Diebstahls von Zeitungskassen vor Gericht

Einstellung des Verfahrens durch Diversion.
  • Einstellung des Verfahrens durch Diversion.
  • Foto: Kurt Berger
  • hochgeladen von Kurt Berger

Immer wieder beklagen die Aufsteller der Sonntagszeitungen den Verlust der Taschen samt Geldkassetten. Am 5. Juli 2020 griffen Beamte in einem Park in Gmünd einen offensichtlich durch Drogen oder Tabletten schwer beeinträchtigten jungen Mann auf, der acht Zeitungskassen bei sich hatte.
Der 24-jährige aus dem Bezirk Gmünd musste sich deshalb wegen Diebstahls durch Einbruch am Kremser Landesgericht verantworten. Er gab an, dass er in der Nacht zuvor mit einer Bekannten Tabletten zu sich genommen habe. Er sei total weggetreten gewesen. Am nächsten Morgen hätte er die Kassen von den Zeitungsständern gezwickt. Es sei ihm finanziell sehr schlecht gegangen, er habe einen AMS-Termin versäumt und hätte drei Monate kein Einkommen gehabt. Er habe sich etwas Geld erwartet, allerdings sei er beim Aufbrechen derselben gescheitert. Jetzt habe einen Job bei dem er gut verdiene, er habe Angst diesen bei einer Verurteilung zu verlieren.
Die Richterin ließ Gnade vor Recht ergehen und einigte sich mit der Staatsanwältin auf Einstellung des Verfahrens mittels Diversion und einer Geldstrafe von 2000 Euro. Diese wird der Beschuldigte in Raten abzahlen. Nebenbei kam beim Verfahren zur Sprache, dass sich in einer Zeitungskasse im Schnitt vier bis fünf Euro finden. Offensichtlich wird jeden Sonntag eine beträchtliche Anzahl von Zeitungen entnommen, ohne dass dafür bezahlt wird. -Kurt Berger

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen