Gemeinderatssitzung im Livestream: Schremser ÖVP arbeitet Konzept aus

<f>Übertragung</f> soll Interesse an Gemeindepolitik steigern.
3Bilder
  • <f>Übertragung</f> soll Interesse an Gemeindepolitik steigern.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Bettina Talkner

SCHREMS. Wie die Bezirksblätter vorab berichteten, hat die Schremser ÖVP in der letzten Gemeinderatssitzung, diese war am 16. Oktober, ein sogenanntes "Demokratiepaket" eingebracht. Unter anderem beinhaltete dieses den Wunsch, die Sitzungen des Gemeinderats künftig online live zu übertragen. "Wir haben vereinbart, dass wir ein Konzept samt Kostenvoranschlag und wie wir uns das technisch vorstellen liefern. Wir werden das bis zur nächsten Gemeinderatssitzung ausarbeiten und dann hoffentlich einstimmig beschließen", ist ÖVP-Parteiobmann David Süß zuversichtlich. Die Stadtgemeinde Schrems würde es damit Städten wie Krems, Amstetten und Klosterneuburg gleichtun, wäre im Bezirk Gmünd aber absoluter Vorreiter. Sind technische und finanzielle Hürden nicht überwindbar, wäre für die ÖVP auch die schlichte Aufzeichnung und spätere Bereitstellung des Videos eine Option. "Unser Ziel muss es sein, noch näher zu den Bürgern zu kommen und Informationen niederschwellig zur Verfügung zu stellen", erklärt Süß.

"Wir halten etwas von der Idee, nur ist es eine Ho-ruck-Partie. Sie sollen etwas Konkretes liefern, dann können wir uns das vorstellen", reagiert SPÖ-Bürgermeister Karl Harrer.

Sprechstunden gibt es schon

Die weiteren Punkte des Paketes, eine Bürgerfragestunde während der Sitzungen und eine Berichtspflicht für Gemeinderäte mit besonderen Funktionen, wurden abgelehnt. Bürgermeister Karl Harrer betont, dass es dafür jede Woche Sprechstunden gebe und auf Wunsch von Gemeinderäten immer Berichte als Punkte auf die Tagesordnung gesetzt werden können.

Autor:

Bettina Talkner aus Gmünd

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.