Bogensport macht Spaß!

Übung Schießen im Gelände
14Bilder

Unter diesem Motto fand am 25.4. bei der Trainings-Halle des TBs silva nortica (Traditionelle Bogenschützen silva nortica) ein Bogensport Workshop statt. Dazu konnte der Verein die staatlich geprüfte (Bundes-)Trainerin und mehrfachen Europameisterin M.Sc. Urte Paulus gewinnen. Unterstützt wurde sie von den Trainern des Vereins.

Die Veranstaltung wurde kurzerhand ins Freie verlegt um das herrliche Wetter auszunutzen und bei Sonnenschein dann mit der Materialkunde begonnen.
Um Verletzungen vorzubeugen wurde anschließend ausgiebig von Kopf bis Fuß aufgewärmt. Schließlich soll das Bogenschießen die Gesundheit fördern und vor allem Spaß machen.

Im nächsten Schritt zeigt Urte Paulus den idealen Ablauf eines Schusses (Standard Schussablauf), welche die Schützen mit Hilfe eines Fitnessbandes übten. Alle waren mit Begeisterung dabei und mit tatkräftiger Unterstützung und Tipps von der Trainerin auch erfolgreich.

Endlich konnten alle das Gelernte in der Halle mit Pfeil und Bogen in die Praxis ist umsetzen. Schon nach den ersten Schüssen waren viele positiv überrascht wie sich ein konstanter Schussablaufes auf die Trefferleistung auswirkt. Es folgten ein paar Runden mit Spiel-Zielscheiben, die eine lustige Abwechslung waren und die gute Stimmung weiter belebte.

Da das Hauptaugenmerk der teilnehmenden Schützen am 3D Bogensport (Schießen in der Natur am Parcours) liegt, wurde mit Übungen zum Schießen im Gelände fortgesetzt. Auch hier half wieder das Anwenden des Standard Schussablaufs, um die Pfeile sicher ins Ziel zu bringen. Viel Spaß hatten die Schützen dabei, als verschiedene Geländebeschaffenheiten simuliert und von „schiefen“ Ebenen geschossen wurde.

Im letzten Teil des Workshops erklärte Urte Paulus noch einige Trainingsmethoden, welche auch sogleich wieder mit Vergnügen ausprobiert wurden.

Viel zu früh endete der kurzweilige und lehrreiche Workshop und erfüllte die Erwartung der Teilnehmer, die im Alltag schon genug Stress haben: Ohne Leistungsdruck beim Bogenschießen entspannen und Spaß haben!

Falls Sie auch Interesse am Bogensport haben, finden Sie hier weitere Informationen: TBs silva nortica

Wo: TBs silva nortica, 3943 Schrems auf Karte anzeigen

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen